• 14.04.2002 16:43

Michael Schumacher: "Ich bin sehr stolz"

Michael Schumacher spricht im Interview über seinen vierten Sieg in Imola und einen weiteren geknackten Rekord

(Motorsport-Total.com/sid/dpa) - Frage: "Michael Schumacher, ist ein Doppelsieg beim Heimrennen von Ferrari noch immer etwas Besonderes?"
Michael Schumacher: "Ich bin sehr stolz, dass wir die Tifosi glücklich gemacht haben. Im letzten Jahr sind wir auch mit großen Erwartungen hier angetreten und haben dann versagt. Diesmal haben wir dem Druck standgehalten und einen Doppelsieg gefeiert. Das hatten wir so nicht erwartet."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher grüßt die rund 100.000 Tifosi in Imola

Frage: "Für Sie war es mit dem 97. Einsatz für Ferrari ja auch ein Rekordrennen ..."
Schumacher: "Es ist schon ein sehr spezieller Sieg. Dieser Rekord macht mich glücklich. Es ist ein großes Kompliment für mich, dass wir schon so lange zusammenarbeiten und Ferrari noch mit mir glücklich ist."

Frage: "Wo liegen die Gründe für die Überlegenheit von Ferrari?"
Schumacher: "Bridgestone hat einen neuen Reifen mitgebracht, der einfach top war. Und der neue Ferrari ist einfach das beste Auto, das ich je gefahren bin. Dazu kommt ein Team, das auch nach zwei Weltmeistertiteln in jeder Situation hochmotiviert ist. Ich habe mich schon über den Boxenfunk bei allen bedankt."

Frage: "Wird jetzt gemeinsam gefeiert?"
Schumacher: "Eigentlich schade, aber große Zeit zum Feiern bleibt nicht. Wir werden eine Flasche Champagner aufmachen und ein Glas trinken. Aber am Dienstag geht es schon wieder weiter mit dem nächsten Test, dann bereiten wir uns auf den nächsten Grand Prix vor."

Frage: "Geht Ihre Siegesserie beim nächsten Rennen in Barcelona weiter?"
Schumacher: "Wir können nur darauf hoffen. Zu den letzten beiden Rennen in Sao Paulo und hier in Imola sind wird eher mit niedrigen Erwartungen gefahren und haben dann gewonnen. Die Strecke in Barcelona lag uns in den letzten Jahren immer, vielleicht haben wir da ja jetzt aus irgendwelchen Gründen Probleme. Aber ich bin optimistisch."

Frage: "Auch was Ihren fünften Weltmeistertitel betrifft?"
Schumacher: "Es ist zu früh, darüber zu spekulieren. In der Formel 1 kann viel passieren. Aber wenn es so weitergeht wie bisher, kann ich sicher optimistisch sein."

Frage: "Wie weit ist Ferrari der Konkurrenz voraus?"
Schumacher: "Ich habe die Formel 1 aus allen Facetten kennen gelernt und ich trau dem Braten nie, weil in der Formel 1 ändert sich vieles sehr schnell. Insofern muss man über jedes Rennen neu nachdenken und sich für jedes Rennen neu motivieren und auch jedes Rennen hundertprozentig angehen, ohne sich zu sicher sein zu dürfen. Und genau das sehe ich - und deswegen glaube ich an keine so überragende Dominanz, die das ganze Jahr anhalten wird. Es wird auch noch Probleme und Schwierigkeiten geben, die wir meistern müssen."