• 26.03.2006 13:07

  • von Adrian Meier

Michael Schumacher bleibt Medien-Spitzenreiter

Eine Untersuchung analysierte die Medienresonanz von Teams, Fahrern und Sponsoren im Jahr 2005 - Michael Schumacher in der Hälfte aller Artikel vertreten

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Michael Schumacher in der Saison 2005 sportlich nur wenig ausrichten konnte, blieb der Deutsche in den Medien das beliebteste Thema rund um die Formel 1, dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Frauenfelder 'Imag'-Agentur.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher lag 2005 zumindest in der Berichterstattung an der Spitze

Demnach haben mit 49 Prozent knapp die Hälfte aller Berichte über Formel-1-Piloten den siebenfachen Ex-Weltmeister zum Thema. Den gesamten Anzeigenpreis der Berichterstattung über Michael Schumacher beziffert die Studie dabei auf umgerechnet etwa 128 Millionen Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Schumachers junge Herausforderer Fernando Alonso (28 Prozent) und Kimi Räikkönen (26 Prozent). Die Verlierer gegenüber dem Vorjahr waren laut der Untersuchung Ralf Schumacher, Rubens Barrichello und Nick Heidfeld, die 2005 auf wesentlich geringere Resonanz in den Medien stießen.#w1#

Während Ferrari-Star Schumacher in der Berichterstattung über die Fahrer weiterhin unangefochten an der Spitze liegt, droht sein italienisches Team die Vormachtstellung zu verlieren. Zwar liegt Ferrari mit 41 Prozent weiterhin an der Spitze, jedoch folgt McLaren-Mercedes nun bereits mit 39 Prozent dicht dahinter. Auf Platz drei liegt BMW Williams (29 Prozent), die nur knapp vor dem späteren Weltmeister Renault (27 Prozent) landen konnten.

Schwierig ist die Lage für die Sponsoren, wie die Untersuchung außerdem feststellt. Bei den Abbildungen auf Fotos sowie der Erwähnung in Textpassagen lagen die Reifenhersteller Bridgestone und Michelin an der Spitze, dennoch waren auch diese nur in jedem zehnten Bericht vertreten. Knapp auf den Plätzen folgen Marlboro, Vodafone und Shell.

Insgesamt wurden für die Untersuchung 33.500 Printbeiträge zur Saison 2005 ausgewertet.