Mercedes-Update: Schumacher rechnet mit großem Sprung

Während sich Nico Rosberg noch vorsichtig gibt, glaubt Michael Schumacher, dass die optimierte Heckpartie des Mercedes bereits ohne Erfahrungswerte ein Vorteil ist

(Motorsport-Total.com) - Seit Michael Schumachers drittem Platz in Valencia wartet das Mercedes-Team nun schon auf ein Erfolgserlebnis - seitdem fuhr man nicht mehr in die Top 5 eines Grand Prix. Das Siegerteam von Schanghai rutschte bedenklich weit zurück - Nico Rosberg, der in den vergangenen fünf Rennen nur acht Punkte einfuhr, hat seine Titelträume 2012 längst ad acta gelegt.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

Der Mercedes mit neuer Motorabdeckung und Coanda-Auspuff Zoom

Doch ab Singapur soll es nun wieder rasant vorwärts gehen: Dafür soll das neue Update-Paket sorgen, das beim Young-Driver-Test in Magny-Cours von Testpilot Sam Bird unter den strengen Augen von Michael Schumacher einem Funktionstest unterzogen wurde. Die neuen Teile - darunter ein Coanda-Auspuff, der den Diffusor anbläst, und ein dreifaches DRS-System - sind auch der Grund, warum Mercedes zuletzt immer weiter zurückrutschte.

Schumacher setzt auf neue Teile

"Das, was jetzt kommt, hatte eine ziemlich lange Vorlaufzeit", erklärt Schumacher gegenüber 'Autosport'. "Wir haben darunter gelitten, dass wir im Vergleich zur Konkurrenz keine Updates hatten, aber jetzt sind unsere Teile fertig, und es wird noch mehr kommen." Der Rekordweltmeister beruhigt die Mercedes-Fans: "Wir haben die Entwicklung des Autos nicht eingestellt, und wir sind zuversichtlich, dass wir gegen Saisonende weiter Schritte machen können."

Zunächst will Mercedes das neue Paket am Freitag einsetzen und dann entscheiden, ob die Teile schon ausgereift genug sind, um weiter am Auto zu bleiben. Der Rekordweltmeister kann seine Zuversicht nach dem Besuch in Magny-Cours kaum verbergen: "Wir haben bereits einen Vorteil gesehen, sonst würden wir die Teile nicht einsetzen, aber wir benötigen noch etwas mehr Erfahrung mit diesen Entwicklungen, um den maximalen Vorteil herauszuholen. Wir können also noch sehr viel Potenzial freimachen, beginnen aber schon mit einem Vorteil."

Sam Bird

Sam Bird testete in Magny-Cours auch das dreifache DRS Zoom

Rosberg warnt vor zu hohen Erwartungen

Rosberg gibt sich da bei weitem vorsichtiger. Auf Schumachers Vorfreude angesprochen meint er gegenüber 'Autosport': "Vorfreude? Wir müssen vorsichtig sein. Es handelt sich um gute und große Änderung beim Auto, aber es ist ein Prozess. Wir müssen schauen, wie wir mit ihnen zurecht kommen und wie viel sie bringen, speziell auf dieser Strecke. Es handelt sich nicht um etwas, das man einfach auf das Auto schraubt und das sofort funktioniert. Da sind schon noch ein paar Anpassungen nötig, denn es handelt sich um ein recht kompliziertes System."

Der Mercedes-Pilot räumt dem Updatepaket eine große Bedeutung ein - allerdings eher für 2013, als für dieses Jahr: "Wir setzen einige drastische Maßnahmen und versuchen, das Auto zu modifizieren. Wir wollen näher an die Sieger herankommen. Wie und ob das funktioniert, werden wir sehen. Die neuen Teile werden uns aber auch für nächstes Jahr helfen, denn dann müssen wir einen großen Performance-Sprung machen."


Fotos: Mercedes, Young-Driver-Test in Magny-Cours