powered by Motorsport.com
  • 20.09.2012 11:46

Groteske um Schumacher: Gerüchte und Deutungen

Die Spekulationen über eine Vertragsverlängerung oder das mögliche Karriere-Ende von Michael Schumacher nehmen langsam groteske Züge an

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Einen werten einen Werbevertrag als sicheres Zeichen für die Fortsetzung der Karriere, die Anderen wissen angeblich aus sicherer Quelle, dass ihn Lewis Hamilton in Rente schicken wird: Die Spekulationen um die Zukunft von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher nehmen langsam, aber sicher groteske Züge an. Beharrlich halten sich die Behauptungen, Lewis Hamilton werde in der kommenden Saison das Cockpit Schumachers im Silberpfeil übernehmen - als Ursprungsquelle dient angeblich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone höchstpersönlich.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Erst im Oktober wird Michael Schumacher bekannt geben, wie es weitergeht Zoom

Die beiden Hauptbeteiligten verfolgen die wildwuchernde Diskussion mit gemischten Gefühlen. Während Schumacher die ständigen Fragen manchmal genervt, aber meist routiniert mit gebetsmühlenartig wiederholten Phrasen pariert, platzt Spekulationsobjekt Hamilton unmittelbar vor dem Rennen in Singapur der Kragen.

"Wenn ich im Moment schaue, was alles gesagt und spekuliert wird, dann frage ich mich manchmal: 'Was ist denn hier los?'", sagt der Weltmeister von 2008, als dessen möglicher Nachfolger bei McLaren Sauber-Pilot Sergio Perez gehandelt wird. "Es gibt viele Spekulationen und jede Menge Geschichten, die einfach nicht stimmen. Das Wichtigste ist, dass mich dieser ganze Blödsinn nicht ablenkt." Aktuell ist Hamilton als Zweiter der WM-Wertung erster Verfolger von Spitzenreiter Fernando Alonso.

Brisant ist jedoch die Erklärung von Eddie Jordan, der die Gerüchte eines Hamilton-Wechsels zu Mercedes erst aufgebracht hatte. Gegenüber 'Auto Bild motorsport' meint der frühere Teamchef und heutige TV-Experte, dass es Ecclestone höchst persönlich war, "der mich auf diese Idee gebracht hat". Der 81-Jährige habe ihm in Spa gesagt, es sei "schade, dass Michael ohne einen Mercedes-Sieg aufhören" werde. "Also habe ich recherchiert und herausgefunden, dass Lewis und Mercedes tatsächlich gesprochen haben", so Jordan. Und auf erneute Nachfrage habe sich "Bernie bei mir verplappert".

Da seine Recherche aber nur den angeblichen Kontakt bestätigt, nicht aber Hamiltons mögliches "Opfer", legt Jordan gleich noch nach, dass es möglicherweise ja auch Schumachers Teamkollegen Nico Rosberg treffen könne: "Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn", entgegnet dieser jedoch bei einer PR-Veranstaltung für Sponsor Puma in Singapur.

Rosberg hat bei Mercedes einen gültigen Vertrag, über mögliche Ausstiegsklauseln ist nichts bekannt. "Ob Hamilton neben mir fährt oder Schumacher, dazu weiß ich auch noch nicht mehr", sagt der 27-jährige Schanghai-Sieger. "Ich verfolge die Gerüchte natürlich. Aber ich persönlich bin glücklich mit meiner Position und ich freue mich darauf, in Zukunft noch weitere Siege im Silberpfeil zu feiern." Mit Schumacher als Teamkollege fühle er sich wohl: "Von mir aus kann es gern so weitergehen wie bisher. Und wenn es anders kommt, dann ist es auch gut."

Derweil werden unter Fans und in Medien Zitate und Fakten, manchmal vogelwild, in die eine oder andere Richtung gedeutet. Als der 43-Jährige in Monza als neues Zugpferd eines Navi-Herstellers vorgestellt wurde - was ihm laut 'Bild'-Zeitung angeblich 7,5 Millionen für drei Jahre einbringt - war dies auch für manche ein untrügliches Zeichen, dass er diese drei Jahre in der Formel 1 bleiben werde. Doch Ex-Manager Willi Weber, der den Deal einfädelte, stellt bei 'Auto Bild motorsport' klar: "Der Vertrag ist unabhängig von seinem Fahrervertrag. Schumi kann seinen Verpflichtungen auch nachkommen, wenn er 2013 kein Formel-1-Pilot mehr sein sollte."


Fotos: Singapur: Night out with Nico


Das wilde Spekulieren kann also weitergehen.