powered by Motorsport.com

Mercedes schweigt zu Brawn-Gerüchten

Motorenhersteller Mercedes äußert sich nicht zu Gerüchten, man werde bei Brawn als Teilhaber einsteigen - Kundenbekanntgabe nicht in Monza

(Motorsport-Total.com) - Vor allem in den britischen Medien wird diese Woche heftig darüber spekuliert, dass Mercedes als neuer Teilhaber beim Brawn-Team einsteigen und damit neben McLaren ein zweites Werksteam bekommen könnte. In Stuttgart will man sich jedoch vorerst nicht auf diese Gerüchte einlassen.

Titel-Bild zur News: Mercedes-V8-Motor von 2008

V8-Power aus dem Hause Mercedes ist derzeit in der Formel 1 überaus gefragt

"Bei unserer Kooperation mit mehreren Formel-1-Teams kommt es auch zu mehreren Spekulationen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass unser Haus Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren kann", heißt es in einem Statement des Automobilherstellers. "Zu den Fakten: Wir haben langfristige Verträge mit Partner McLaren, mit dem wir mit Lewis Hamilton den aktuellen Formel-1-Weltmeister stellen."#w1#

Unklar ist auch, welche Kundenteams Mercedes 2010 beliefern wird. Partner McLaren, an dem die Marke mit dem Stern 40 Prozent besitzt, gilt ebenso als gesetzt wie Brawn. Hinzu kommt Force India - und ein viertes Team könnte neu aufgenommen werden, falls die FIA dafür grünes Licht gibt, wovon allgemein ausgegangen wird. Neben Red Bull wird auch Williams mit Mercedes in Verbindung gebracht.

Nahrung haben diese Gerüchte am vergangenen Wochenende erhalten, als Frank Williams und Patrick Head bei der DTM in Brands Hatch zu Gast waren. Bereits am Norisring war Geschäftsführer Adam Parr einer der Zuschauer gewesen. Auf die Frage, ob er in Brands Hatch mit den Williams-Granden auch über die Motorensituation für 2010 gesprochen habe, entgegnet Haug aber nur: "Nein, haben wir nicht."

¿pbvin|512|1935|insidegp|0|1pb¿Die Bekanntgabe der künftigen Kundenteams war eigentlich für Monza geplant, "ich bin aber nicht sicher, ob wir alle Teams bis Monza nennen können. Wir sollten das vielleicht im Block machen. Wahrscheinlich können wir es in Monza noch nicht sagen." Unter Zeitdruck stehe man nicht, schließlich habe man den Deal mit Brawn für diese Saison auch erst im Dezember 2008 abgeschlossen.

Haug möchte generell davon Abstand nehmen, die Medienspekulationen weiter anzuheizen, denn: "Ich kann nach wie vor keine Namen nennen. Es gibt Spekulationen, aber die kann ich nicht kommentieren. Wenn ein Fußballklub mit fünf Spielern spricht und dann vier davon nicht einstellt, dann ist es nicht sonderlich gescheit, die Namen von offizieller Seite permanent im Umlauf zu haben", so der Mercedes-Sportchef.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!