Mercedes: Rückkehr zu alter Form?

In Singapur zeigte sich Mercedes nicht von seiner besten Seite, doch die Charakteristik des schnellen Kurses in Suzuka gibt Michael Schumacher und Nico Rosberg Hoffnung

(Motorsport-Total.com) - Nach den zwei starken Mercedes-Wochenenden in Spa-Francorchamps und in Monza war der Grand Prix von Singapur ein Rückschlag für die Truppe aus Brackley. Michael Schumacher schied nach der vielkritisierten Kollision mit Sergio Perez aus, Nico Rosberg kam als Siebenter hinter Paul di Resta ins Ziel, der ebenfalls ein Mercedes-Triebwerk an Bord hatte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Wird es 2011 wie im Vorjahr in Suzuka zum Duell der Mercedes-Stars kommen?

Nun geht es auf die anspruchsvolle Strecke in Suzuka, wo es im Vorjahr zu einem heißen Duell der beiden Mercedes-Piloten gekommen war. Der Kurs besticht großteils durch schnelle Kurven - von den 18 Kurven werden elf mit 200 km/h oder schneller durchfahren, darunter vier Kurven mit über 250 km/h. Das sollte dem Mercedes MGP W02 besser liegen als die engen Ecken in Singapur.

Suzuka zählt zu Schumachers Lieblingsstrecken

"Suzuka ist eine ganz besondere Strecke", weiß Michael Schumacher. "Über die Jahre habe ich wunderbare Erinnerungen an großartige Rennen dort gesammelt. Mir gefällt die Herausforderung, auf diesem Kurs zu fahren und die Abstimmung des Autos exakt hinzubekommen, um das Beste auf dieser anspruchsvollen Strecke herauszuholen."

Für den Rekord-Weltmeister zählt die Rennstrecke in Japan ganz klar zu den absoluten Lieblingsstrecken: "Ein klasse erster Sektor, schnelle Kurven und interessante Kurvenkombinationen machen Suzuka zu einer der besten Rennstrecken des Jahres und eindeutig zu einem meiner Lieblingskurse. Wir werden alles geben, um das bestmögliche Ergebnis und hoffentlich weitere Punkte zu erzielen."

"Über die Jahre habe ich wunderbare Erinnerungen an großartige Rennen dort gesammelt." Michael Schmumacher

Rosberg: Wird mehr überholt?

Auch Teamkollege Rosberg ist ein Fan der Strecke in Japan: "Ich reise stets gerne zum Grand Prix nach Japan. Suzuka ist eine großartige Rennstrecke und für mich, gemeinsam mit Spa, einer der besten Kurse im Formel-1-Rennkalender - jeder Fahrer liebt Suzuka. Der Streckenverlauf ist mit seinen schnellen Kurven und schwierigen Schikanen sehr fordernd."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Singapur


In den letzten zehn Jahren wurden 75 Prozent der Rennen in Suzuka von der Pole gewonnen - das ist ein höherer Wert als in Monaco (70 Prozent) und beweist, wie schwierig es ist, auf dem in einer Acht angelegten Kurs zu überholen. "In der Vergangenheit war es nicht einfach, hier zu überholen", bestätigt Rosberg. "Umso interessanter wird es sein, zu sehen, wie sich die neuen Regeln auf das Rennen auswirken werden. Ich genieße die Atmosphäre in Japan sehr, denn die Fans unterstützen uns mit riesiger Begeisterung. Hoffentlich können wir ihnen eine tolle Show bieten und ein gutes Ergebnis erzielen."

"In der Vergangenheit war es nicht einfach, hier zu überholen." Nico Rosberg

Brawn hofft auf Aufschwung

Teamchef Ross Brawn outet sich ebenfalls als Suzuka-Fan: "Suzuka ist ein echter Klassiker. Auf dieser Strecke fanden in den vergangenen Jahren einige denkwürdige Rennen statt. Umso mehr freuen wir uns alle, nächste Woche nach Japan zurückzukehren. Dank der kürzlichen Verbesserungen an der Strecke und dem Paddock besitzt Suzuka eine exzellente Anlage. Die Unterstützung durch die begeisterungsfähigen japanischen Fans ist stets sehr beeindruckend."

Für den Briten ist der Grand Prix von Japan 2011 auch wegen der Fukushima-Katastrophe ein besonderes Rennen: "Nach der Tragödie zu Jahresbeginn wollen wir den Menschen mit dem Rennen Unterhaltung bieten und Vergnügen bereiten. Somit erscheint es stimmig, dass die Entscheidung in der Weltmeisterschaft wahrscheinlich in Japan fällt. Unser Team erlebte in Singapur ein schwierigeres Wochenende als bei den letzten zwei Rennen in Europa. Suzuka sollte unserem Auto aber besser liegen - wir werden hart arbeiten, um uns hier zu steigern."

"Suzuka sollte unserem Auto besser liegen." Ross Brawn

Haug freut sich auf leidenschaftliche Fans

Bei Mercedes-Motorsport-Chef Norbert Haug haben die Fans in den vergangenen Jahren ebenfalls bleibenden Eindruck hinterlassen: "Der Grand Prix von Japan in Suzuka hat für die Formel 1 einen ganz besonderen Stellenwert. Es ist großartig mit welcher Begeisterung die japanischen Fans die Formel 1 jedes Jahr auf Neue ganz herzlich empfangen. Wir alle freuen uns auf ihre große Leidenschaft und Begeisterung für unseren Sport - genauso wie natürlich auf die Herausforderungen der so enorm fordernden Rennstrecke von Suzuka. Nach der Naturkatastrophe in Japan im März will die Formel 1 ihren so loyalen und so engagierten Fans, von denen viele in den vergangenen sechs Monaten große Not erlitten haben, ein besonders großartiges und spannendes Rennen bieten."¿pbvin|512|3970|mercedes|0|1pb¿

Auch der Kurs an sich hat für Hauf einen besonderen Stellenwert: "Suzuka braucht Formel-1-Kennern nicht vorgestellt zu werden - es ist eine der besten Rennstrecken der Welt. Das Streckenlayout ist einzigartig und Suzuka ist einer der Lieblingskurse der Fahrer - Racer sagen Suzuka nach, dass sich dort zeigt, wer Buben und wer Männer sind."

"Nach der Naturkatastrophe will die Formel 1 ihren so loyalen Fans ein besonders großartiges und spannendes Rennen bieten." Ross Brawn

Haug hofft, dass der Charakter der Strecke Mercedes in die Karten spielt: "Bei der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit liegt Suzuka gemeinsam mit Strecken wie Spa und Monza unter den Top-5 der Saison. Unserem aktuellen technischen Paket sollte diese Strecke besser liegen als die langsameren Kurse mit engeren Richtungswechseln. Uns ist bewusst, dass wir die derzeitige Hackordnung in Suzuka nicht verändern können; unser Ziel ist es allerdings, eine Leistung vergleichbar der von Spa und Monza zu zeigen."