• 21.04.2003 17:08

  • von Marco Helgert

Mercedes: Motoren zum halben Preis

Beschlossene Sache: Mercedes wird ab dem nächsten Jahr Kundentriebwerke zum Kampfpreis für andere Teams anbieten

(Motorsport-Total.com) - Bewegung auf dem Motorenmarkt. Mercedes setzt die Ankündigung in die Tat um und bietet ab 2004 Kundentriebwerke für 10 Mio. US-Dollar für eine Saison an. Seitens des deutschen Automobilgiganten war diese Möglichkeit bereits vor einigen Monaten angedacht worden, doch die Pläne scheinen weiter gediegen als bisher vermutet.

Titel-Bild zur News: Mario Illien und Norbert Haug

Mario Illien und Norbert Haug werden ab 2004 mehr Teams betreuen

"Derzeit kostet ein Leasingmotor 20 bis 25 Mio. US-Dollar im Jahr", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zu 'Autosport'. "Wir werden zukünftig, beginnend ab dem nächsten Jahr, Motoren für 10 Mio. US-Dollar anbieten. Für die Teams ist es einfacher nur 10 Mio. statt 25 Mio. zu zahlen, und wir sind glücklich mit Teams darüber zu verhandeln, die für das nächste Jahr daran interessiert sind."

Dieses Angebot, welches gerade den Finanzschwachen Teams wie Minardi oder Jordan zugute kommen würde, könnte auch die anderen Hersteller, die Kundenteams beliefern, zum Umdenken bewegen. "Von unserer Seite aus ist es ein sehr konstruktiver Vorgang. Wir haben den Vorschlag gemacht und auch mit anderen Herstellern geredet", so Haug weiter.

Derzeit liefern nur Ferrari (Sauber) und Cosworth (Jordan und Minardi) Kundentriebwerke aus, die jedoch erheblich teurer sind. In beiden Fällen handelt es sich bei den Kundenmotoren um Vorjahresaggregate, was in der nächsten Saison durch das geänderte Motorenreglement nicht mehr möglich ist, denn ab 2004 muss ein Formel-1-Motor ein ganzes Rennwochenende durchstehen.