Mercedes: Frühzeitige Konzentration auf 2014

Laut Toto Wolff wird sich Mercedes früher als die Topteams auf die neue Saison konzentrieren und schon in wenigen Wochen mehrheitlich am neuen Auto arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Die laufende Saison lässt sich für Mercedes ausgesprochen gut an, doch schon jetzt plant man im großen Stil für die Saison 2014, in der mit den V6-Turbo-Triebwerken ein neues Zeitalter anbricht. Schon in wenigen Wochen wird man im Lager der Silberpfeile den Großteil des Personals für die Entwicklung des nächstjährigen Boliden abstellen. Hintergrund: Neben Ferrari fertigt Mercedes als einziges Team sowohl das Chassis als auch den Motor selbst.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Die Entwicklung des F1 W04 rückt bei Mercedes schon bald in den Hintergrund Zoom

"Wir arbeiten schon im Hinblick auf 2014 und werden den Anteil der daran beteiligten Leute stufenweise erhöhen", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gegenüber 'Formula1.com' und offenbart: "Ich gehe davon aus, dass wir im Mai den Punkt erreicht haben, ab dem mehr als 50 Prozent am Auto für 2014 arbeiten."

Eine direkte Beteiligung am Titelkampf 2013 führt bei den Topteams dazu, dass der Großteil der Ressourcen erst in den Sommermonaten auf 2014 verlagert wird. Dessen ist sich Wolff bewusst und gibt als Mercedes-Gesamtziel für die laufende Saison vor: "Ich möchte in der Konstrukteurswertung zu den besten vier Teams gehören und auch einen Fahrer unter den besten Vier haben."

Nach vier von 19 Saisonrennen liegt Mercedes-Neuzugang Lewis Hamilton auf Rang drei der Fahrerwertung. Teamkollege Nico Rosberg, der zwei technisch bedingte Ausfälle verkraften musste, ist Neunter. Auch in der Konstrukteurswertung liegt Mercedes mit Platz vier hinter Red Bull, Lotus und Ferrari im Soll.