powered by Motorsport.com
  • 06.07.2013 19:05

Mercedes behält Vettel im Auge

Mercedes-Teamchef Ross Brawn würde Sebastian Vettel gern verpflichten und bewertet den Ausschluss vom Young-Driver-Test als großen Nachteil

(Motorsport-Total.com/SID) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel steht auch nach seiner Vertragsverlängerung bei Red Bull weiter auf der Liste des Mercedes-Werksteams. "Es ist doch klar, dass man mit unseren Ambitionen einen Fahrer von Sebastians Kaliber im Team haben will", so Teamchef Ross Brawn am Rande des Grand Prix von Deutschland im Gespräch mit der morgen erscheinenden 'Welt am Sonntag'.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Ross Brawn

Sebastian Vettel und Ross Brawn könnten eines Tages zusammenarbeiten Zoom

Der dreimalige Champion Vettel hatte bei Red Bull erst im Juni einen neuen Vertrag unterschrieben, allerdings nur für ein weiteres Jahr bis 2015 verlängert. Zuvor hatte es immer wieder Gerüchte um einen Wechsel zu einem Traditionsteam wie Mercedes oder Ferrari gegeben. Brawn betont allerdings auch immer wieder, dass man mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton "zwei der derzeit besten Fahrer" unter Vertrag habe.

Zudem bekräftigt der Brite, dass der Ausschluss vom Young-Driver-Test in Silverstone (17. bis 19. Juli) weiterhin eine harte Strafe für Mercedes sei, auch wenn dort nach den Reifenplatzern beim Grand Prix von Großbritannien ein großer Teil der Testkilometer für die Entwicklung der Pneus verwendet werden soll.

"Das ist kein Reifentest, sondern ein richtiger Test. Wir haben in Barcelona lediglich einen Reifentest absolviert und wollten in Silverstone 35 unterschiedliche technische Programme probieren. Das ist ein klarer Nachteil", findet Brawn.

Der Automobil-Weltverband FIA hatte Mercedes wegen der unerlaubten Testfahrten im Mai mit Pirelli vom Young-Driver-Test ausgeschlossen.