powered by Motorsport.com
  • 14.07.2007 17:33

Mercedes am Nürburgring: Drei Fragen und Antworten

Mercedes-Benz beantwortet drei Fragen zum bevorstehenden Grand Prix am Nürburgring - Fans sollen wieder optimal unterhalten werden

(Motorsport-Total.com) - Wie begeht Mercedes-Benz das 80-jährige Jubiläum seines ersten Sieges auf dem Nürburgring?
Seit 1995 unterhält Mercedes-Benz die Besucher alljährlich zwischen den Trainings und vor dem Rennen mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm an der Mercedes-Benz-Tribüne. So erhalten die Zuschauer einen Mehrwert ohne zusätzliche Kosten. Im Fahrsicherheitszentrum 1 in der Nähe der Rennstrecke können die Besucher an einem Fahrlehrgang in der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse unter Anleitung professioneller Instruktoren teilnehmen. Der Mercedes-Benz-Merchandising-Stand in der Nähe des Fahrerlagereingangs ist eine Anlaufstelle für die Fans aller Teams. Dort gibt es Livemusik, Boxenstoppwettbewerbe und Interviews und Autogrammstunden mit den McLaren-Mercedes-Fahrern, den Mercedes-Benz-DTM-Fahrern und Mitgliedern des McLaren-Mercedes Teammanagements; diese Programmpunkte werden rechtzeitig angekündigt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen schied 2005 in der letzten Runde in Führung liegend aus

Was verbindet den Nürburgring mit Mercedes-Benz?
Die heutige Grand-Prix-Rennstrecke liegt neben der legendären Nordschleife. Dieser jetzt 20 Kilometer lange weltberühmte Kurs in der Eifel wurde nach zweijähriger Bauzeit 1927 eröffnet, zunächst als Teststrecke für die deutsche Automobilindustrie. Noch im gleichen Jahr wurde der Große Preis von Deutschland hier ausgetragen (die Formel 1 gab es damals noch nicht). Rudolf Caracciola gewann das Eröffnungsrennen vor 80 Jahren am 19. Juni 1927 auf einem Mercedes-S-Sportwagen. Der Nürburgring war auch der Geburtsort der Silberpfeile. Vor 73 Jahren, beim Eifelrennen 1934 wurde der weiße Lack der Mercedes W25 entfernt, damit die Autos das Gewichtslimit von 750 Kilogramm einhielten. Die Mercedes-Rennwagen erschienen im Silber der Aluminiumkarosserie am Start. Das Rennen gewann Manfred von Brauchitsch.#w1#

Wo ist die beste Überholmöglichkeit?
Der Nürburgring bietet mehrere Überholmöglichkeiten. Der Kurs ist recht eng, deshalb ist präzises Fahren wichtig. Überholen kann man vor der Haarnadelkurve, dem tiefsten Punkt der Strecke, sowie beim Anbremsen der Schikane kurz vor Start und Ziel. Eingangs der Mercedes-Arena am Ende der Start-Zielgeraden muss sich das Feld nach einer breiten Rechtskurve in die schmalere Strecke einfädeln, auch hier gibt es immer wieder Überholmanöver.