• 15.08.2008 11:52

  • von Stefan Ziegler

Mehr Siege das Saisonziel für Kovalainen

Ungarn-Sieger Heikki Kovalainen freut sich noch immer über seinen Coup am Hungaroring und ist gespannt auf den Stadtkurs in Valencia

(Motorsport-Total.com) - Elf Rennen hat Heikki Kovalainen bei McLaren-Mercedes gebraucht, bis er endlich seinen ersten Grand-Prix-Sieg einfahren konnte. Lief in der ersten Hälfte der Saison noch einiges gegen den Finnen, so passte in Ungarn alles zusammen. Während der Konkurrenz das Pech an den Hinterrädern klebte, kam Kovalainen schadlos über die Distanz und siegte erstmals in seiner Formel-1-Karriere. Weitere Siege hat er sich fest vorgenommen, doch zunächst freut sich der frischgebackene Rennsieger auf Valencia.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Am Hungaroring hat alles für Heikki Kovalainen gepasst: der erste Sieg!

So richtig entspannen konnte der McLaren-Mercedes-Pilot in der Sommerpause allerdings nicht: "Ich hatte eigentlich einen Arbeits-Urlaub", meinte Kovalainen. "Ich habe einige Zeit in Woking verbracht, wo ich gemeinsam mit meinen Ingenieuren Vorbereitungen für das kommende Wochenende getroffen habe. Ich war auch eine Weile in Finnland, in meinem Heimatort Suomussalmi."#w1#

"Dort helfe ich, ein jährliches Kartevent zu organisieren. Dass ich das jüngste Formel-1-Rennen gewonnen hatte, machte es für alle Beteiligten zu einer großartigen Angelegenheit", berichtete der 26-Jährige. "Seit einer langen Zeit war ich wieder einmal in Finnland und es war so toll, dort als Grand-Prix-Sieger auftauchen zu können."

"Der Sieg verändert nicht wirklich etwas", fuhr der Finne fort. "Ich denke noch immer, dass ich mich verbessere und mit jedem Rennen mehr über den Wagen und das Team lerne. Meine Zielsetzung für die restliche Saison ist, mehr Rennen zu gewinnen und regelmäßig vorne mit dabei zu sein. Das konnte ich in der ersten Jahreshälfte von Zeit zu Zeit erreichen."

"Doch jetzt fühle ich mich als konstanter Herausforderer in den verbleibenden Rennen. Darauf freue ich mich schon tierisch", sagte Kovalainen und kam abschließend auf die neue Strecke in Valencia zu sprechen: "Der Kurs sieht ehrlich gesagt ziemlich schnell aus. Für gewöhnlich sind Straßenkurse eher langsam, mit vielen langsamen und mittelschnellen Kurven und kurzen Geraden."

"Das ist fast das Gegenteil", zeigte sich der McLaren-Mercedes-Pilot erstaunt. "Es gibt viele schnelle Ecken und Schikanen, eine Reihe netter Geraden und viel Hochgeschwindigkeitsabschnitte. Es ist allerdings noch zu früh um zu sagen, ob es dort Überholmöglichkeiten geben wird. In einigen Haarnadelkurven könnte es aber möglich sein."