• 19.12.2001 12:28

  • von Marcus Kollmann

McNish warnt die Konkurrenz

Allan McNish kann das erste Rennen in Melbourne kaum erwarten und warnt die anderen Fahrer davor ihn zu unterschätzen

(Motorsport-Total.com) - Zwar wird Allan McNish im kommenden Jahr mit seinen 32 Jahren vom Alter her zur alten Garde der Piloten im Formel-1-Zirkus gehören und seine erste Formel-1-Saison absolvieren, weshalb viele seiner Konkurrenten glauben mögen mit ihm leichtes Spiel zu haben, weil sie schon länger in der Königsklasse fahren, aber McNish sieht die Sache ein wenig anders und zählt sich nicht zum alten Eisen. Er selbst fühlt sich auf Grund seines Alters und trotz seines späten Einstiegs in die Formel 1 nicht im Nachteil und versicherte, dass er sich nicht so einfach den Schneid abkaufen lassen wird wie es manch einer vielleicht denkt.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

McNish freut sich schon sehr auf das erste Rennen in Melbourne

Immerhin ist der in Dumfries, Schottland geborene Rennfahrer nun schon seit 20 Jahren im Rennsport aktiv und kann auf beachtliche Erfolge im Kartsport, diversen Formel-Klassen und Sportwagenserien zurückblicken.

Bei der Vorstellung des Toyota F102 in Köln am Montag machte McNish noch einmal klar, dass er sein Alter nicht als Nachteil sieht und bedankte sich insbesondere bei Ove Andersson für das in ihn durch die Verpflichtung gesetzte Vertrauen.

"Für mich war damals, als ich mich entschied für Toyota die Testfahrten in diesem Jahr zu bestreiten, wichtig, dass ich wirklich die Chance hatte mich als Fahrer für eines der Cockpits zu empfehlen. Ove Andersson hat mir diese Möglichkeit gegeben und ich bin glücklich darüber, dass ich ihm und dem Team beweisen konnte gute Arbeit zu leisten und der richtige Mann zu sein."

Nachdem McNish bereits 1990 schon einmal für den McLaren-Rennstall und 1993 und 1994 für Benetton als Testfahrer in der Formel 1 erste Erfahrungen sammelte, wird im kommenden Jahr nun erstmalig sein Traum von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft wahr.

"Jeder Fahrer, insbesondere die aus Europa, möchte in die Formel 1, denn das ist nun einmal die bekannteste Motorsportserie und ich bin da keine Ausnahme. Natürlich gab es eine Periode in der ich dachte, dass ich es nicht schaffen würde, jedoch hat sich, wenngleich anders als ich das erwartet hatte, die Möglichkeit für mich doch noch ergeben und ich freue mich nun schon sehr auf Melbourne. Ehrlich gesagt kann das erste Rennen gar nicht früh genug kommen", drückte McNish seine Freude darüber aus, dass sich sein Traum von der Formel 1 nun endlich erfüllt und machte zugleich klar, dass er bis in die Fingerspitzen motiviert ist.

In der englischen Presse erklärte er darüber hinaus auch, dass er sich in den vielen Jahren und Rennen die er in den verschiedensten Motorsportserien bestritt jede Menge Erfahrung angeeignet habe und sich von keinem der Tricks die die anderen Piloten ganz sicher versuchen werden beeindrucken lassen wird. "Ich mag zwar ein Neuling in der Formel 1 sein, jedoch habe ich eine ganze Menge an Erfahrungen gesammelt und ganz gewiss werde mich nicht einschüchtern lassen", verriet Allan McNish, dass er für das Haifischbecken Formel 1 bestens gerüstet ist und wollte seine Aussage indirekt wohl auch als Kampfansage an die Konkurrenz verstanden wissen.