• 23.09.2003 10:09

McNish: "Ich erwarte eine starke Vorstellung"

Der Renault-Testfahrer Allan McNish erwartet, dass der Renault R23B in Indianapolis wieder zu den besten Autos gehören wird

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie konkurrenzfähig könnt ihr in Indianapolis sein?"
Allan McNish: "Ich denke, dass wir heute überall erwarten können, dass wir konkurrenzfähig sind. Fernando war in Kanada sehr stark, wo das Setup dem in Indy recht ähnlich ist, und Jarno hat sich in Monza als Sechster qualifiziert, einem Kurs, der uns am wenigsten liegt. Ich erwarte, dass wir in Amerika eine starke Vorstellung liefern werden."

Titel-Bild zur News: Allan McNish (Renault)

Allan McNish erwartet, dass Renault erneut stark sein wird

Frage: "Was sind die größten Herausforderungen bei der Entwicklung des Setups?"
McNish: "Die lange Gerade ist sicher ein großer Faktor beim Setup: Wir fahren mehr als 20 Sekunden Vollgas, der Abtrieb muss so angepasst werden, dass wir genügend Top-Speed erreichen. Daneben gibt es jedoch viele enge Kurven, in denen man viel Grip benötigt, aber den Abtrieb kann man dafür nicht einfach vergrößern. Man muss ein gutes Setup daher über die mechanische Seite finden."

Frage: "Wie muss man sich fahrerisch auf Indianapolis einstellen?"
McNish: "Man muss seinen Fahrstil auf die verschiedenen Teile der Strecke anpassen. Zu aggressiv darf man nicht sein, weil man in viele Kurven recht viel Geschwindigkeit mit hinein nehmen muss. Auch muss man die wechselnden Bedingungen beachten: Die Strecke ist am ersten Tag recht schmutzig, daher müssen wir etwas vorsichtiger sein, das Grip-Niveau steigt im Laufe des Wochenendes jedoch an. Am Sonntag kann man daher mehr und mehr Geschwindigkeit in die Kurven mitnehmen, ohne das man erwarten muss, von den Streckenverhältnissen überrascht zu werden."