• 01.11.2001 08:46

  • von Marcus Kollmann

McNish hat Toyota schon überzeugt

Team-Manager Ange Pasquali ist voll des Lobes - am Speed des Schotten gibt es keine Zweifel

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit herrschte Unklarheit darüber, ob Toyota den Schotten Allan McNish für 2002 tatsächlich im Cockpit des zweiten Boliden sehen will. Grund dafür war eine bis vor kurzem herausgezögerte offizielle Bestätigung seitens des Teams, welche vor einer Woche endgültig alle Zweifel über die Fahrerpaarung des Teams aus Köln zerstreute.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

McNish wird einige Leute beeindrucken, glaubt Team-Manager Ange Pasquali

Dass McNish ein schneller und erfolgreicher Pilot ist, bewies er zuletzt zwischen 1997 und 2000 beim Einsatz in verschiedenen Sportwagenrennen. An seinem technischen Feed-back und dem anfangs gezeigten Speed gab es laut Aussage von Team-Manager Ange Pasquali ebenfalls nichts auszusetzen. Allerdings hatte man Zweifel, ob der 31-jährige Schotte auch dauerhaft konstante Leistungen in einem Formel-1-Auto erbringen würde können. Bei den zahlreichen Testfahrten in diesem Jahr konnte Allan McNish aber die Zweifel diesbezüglich zerstreuen. In der Tat lieferte er eine so gute Vorstellung ab, dass Pasquali nun verriet, dass McNish seiner Meinung nach einige Zweifler mit Start der Saison im März 2002 eines Besseren belehren wird.

"Er ist ein wirklich schneller Rennfahrer. Er ist schnell genug für die Formel 1 und das hat er uns in diesem Jahr mehrfach bewiesen. Wir wussten ja, dass er in den Sportwagen schnell war, aber ob er es auch in einem F1 sein würde war zunächst die große Frage. Nach den ersten Tests hat er unsere Zweifel aber zerstreut und ich denke, dass er einige Leute überraschen wird", verriet der Team-Manager des Panasonic Toyota Racing Teams jüngst gegenüber 'Autosport'.