• 01.11.2001 08:29

  • von Marcus Kollmann

Burti: McLaren und Michelin eine starke Partnerschaft

Luciano Burti rechnet damit, dass Michelin durch die Liaison mit McLaren Bridgestone enorm unter Druck setzen kann

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Pilot Luciano Burti hat nach der Verkündung der Zusammenarbeit zwischen dem McLaren-Team und Michelin mitgeteilt, dass sich dieser neue Deal für den Rennstall und den französischen Reifenhersteller schon bald auszahlen dürfte.

Titel-Bild zur News: Michelin und Bridgestone in der Formel 1

Dieses Jahr erreichte Michelin einige Achtungserfolge gegen Bridgestone

"Ich denke, dass McLaren eine gute Wahl getroffen hat, denn man muss sich einfach mal das diesjährige Entwicklungspotenzial von Michelin ansehen. Natürlich wird der Wechsel des Reifenpartners auf das Gesamtpaket einen Einfluss haben, denn die Reifen spielen in Bezug auf die Gesamtperformance nun einmal die größte Rolle", erklärte Burti auf seiner Homepage und sprach damit auf eine allgemein bestätigte Tatsache an. So können die cleveren Ingenieure über den Winter hinweg vielleicht bis zu 1 Sekunde an Leistungspotenzial finden, die Reifenpartner sind aber in der Lage noch mehr Tempo aus ihren Reifenmischungen herauszuholen.

Darüber hinaus rechnet Burti im nächsten Jahr mit einem harten Wettkampf zwischen Michelin und Bridgestone. "Wenn Michelin schon in diesem Jahr vier Rennen gewinnen konnte, dann werden sie zusammen mit McLaren noch einmal in ihrer Performance zulegen", glaubt der Brasilianer, dass Michelin mit den beiden Top-Teams McLaren-Mercedes und BMW-Williams über eine stärkere Teampaarung als Bridgestone verfügen wird, da bei den Japanern Ferrari nun das einzige Top-Team ist.