powered by Motorsport.com
  • 30.10.2001 11:19

  • von Marcus Kollmann

McLaren zollt Bridgestone Tribut

Nach Beendigung der Zusammenarbeit hat sich das Team aus Woking lobend über den bisherigen Reifenpartner geäußert

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das McLaren-Team vor kurzem offiziell die Mitteilung über den Wechsel zu Michelin bekannt gegeben hat, erreichte uns eine weiteres Statement des Teams aus Woking, in welchem sich Managing Direktor Martin Whitmarsh und Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norbert Haug bei Bridgestone über die Zusammenarbeit von 1998 bis 2001 bedankten.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

2002 setzen die Silberpfeile auf Michelin-Reifen

McLaren war als erstes Top-Team nach der Bekanntgabe von Goodyears Rückzug aus der Königklasse zu Bridgestone gewechselt und hatte zusammen mit dem japanischem Reifenhersteller zwei Fahrer- und einen Konstrukteursweltmeistertitel holen können. Insgesamt brachte es die Kombination McLaren-Mercedes und Bridgestone innerhalb der letzten vier Rennsaisons auf 27 Siege, 32 Pole Positionen und 36 schnellste Rennrunden.

"Bridgestone ist über die letzten vier Jahre ein großartiger Partner von McLaren gewesen und zusammen haben wir auf dem höchsten Level des Erfolgs operiert und eine sehr erfolgreiche Zeit genossen. Besonders erfreulich war, dass wir sowohl auf professioneller als auch menschlicher Ebene gut zusammenarbeiteten. Bridgestone als auch McLaren haben von der gemeinsamen Partnerschaft profitiert und beide Unternehmen können mit den erreichten Erfolgen zufrieden sein", teilte Martin Whitmarsh mit.

Norbert Haug fügte hinzu: "Mercedes-Benz möchte Bridgestone für die während der vierjährigen Zusammenarbeit erzielten, herausragenden Erfolge danken. In jenen Jahren haben wir mit Mika Häkkinen zwei Mal die Fahrerweltmeisterschaft auf Bridgestone gewonnen und unser Team ein Mal den Konstrukteursweltmeistertitel. Darüber hinaus sind wir drei Mal Zweiter bei den Konstrukteuren geworden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter