• 30.10.2001 10:44

  • von Marcus Kollmann

Offiziell: McLaren setzt auf Michelin

Ron Dennis Team verlässt sich ab 2002 wieder auf einen alten Partner und erwartet aus dieser Liasion neue Erfolge

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat heute offiziell bekannt gegeben, dass man mit dem französischen Reifenhersteller Michelin einen Langzeit-Vertrag eingegangen ist und ab 2002 auf Michelin-Reifen ausrücken wird. Durch die Trennung von Bridgestone lässt man eine alte Partnerschaft wieder aufleben, in der McLaren und Michelin 18 Rennsiege, 3 Pole Positionen, 13 schnellste Rennrunden und 1984 der Gewinn der Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft gelangen.

Titel-Bild zur News: Michelin

Das McLaren-Team setzt wieder auf Michelin

"Ich bin sehr erfreut, diese Bekanntgabe machen zu können", erklärte Managing Direktor Martin Whitmarsh. "Ich habe den größten Respekt vor Michelin und den Erfolgen, die sie im Motorsport bisher erreichen konnten. Ich glaube, dass wir in der Zukunft zusammen Weltmeisterschaften gewinnen können. Wir sind zuversichtlich, dass wir eine sehr konkurrenzfähige Partnerschaft in diesem zunehmend wichtigeren Bereich des Sports eingegangen sind. Wir werden alles tun, um Michelin und unseren technischen Partnern zum Sieg im kommenden Jahr zu verhelfen."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportdirektor erklärte: "Mercedes-Benz und Michelin können auf eine lange Zusammenarbeit im Bereich der Reifenausrüstung von Straßen-Pkw zurückblicken; einem Bereich, in dem Michelin einer unserer wichtigsten Partner ist. Wir freuen uns auf diese viel versprechende Zusammenarbeit in der Formel 1. Was Michelin bereits in ihrer ersten Come-back-Saison erreicht hat, verspricht Potenzial für die Zukunft."

"Es ist großartig, McLaren und DaimlerChrysler als Teil der Michelin-Familie zu begrüßen. Während wir stolz auf unsere Leistungen in dieser Saison in der Formel 1 sind, so sind wir auch optimistisch für das nächste Jahr. Die Zusammenarbeit mit einem erfolgreichen und ambitionierten Team wie McLaren steigert unsere Zuversicht für 2002 noch", teilte Pierre Dupasquier, Michelins Motorsportdirektor, mit.