• 14.06.2008 15:48

  • von Stefan Ziegler

McNish: "Der Motorsport ist definitiv ärmer"

Der ehemalige Formel-1-Pilot Allan McNish über den kürzlich verstorbenen Ove Andersson, den früheren Teamchef von Toyota in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Nach einem einjährigen Gastspiel in der Formel 1, kehrte Allan McNish wieder zu seinen Wurzeln zurück und nahm in Sportwagen und Prototypen Platz. Dieser Tage ist der Schotte beim Langstrecken-Klassiker in Le Mans am Start - da kam die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Toyota-Teamchefs Ove Andersson. McNish, noch unter der Leitung von Anderson aktiver Formel-1-Pilot bei Toyota, erinnert sich an den Andersson, der tragischerweise bei einem Autounfall ums Leben kam.

Titel-Bild zur News: Ove Andersson und Allan McNish

Allan McNish und Ove Andersson waren gemeinsam bei Toyota in der Formel 1

"Natürlich ist der Tod von Ove Andersson eine sehr traurige Angelegenheit", wird McNish von 'crash.net' zitiert. "Er war die treibende Kraft im Motorsportprogramm von Toyota, sowohl was Rallye betrifft als auch auf den Straßenkursen. Ich kann Martin Brundles Beschreibung von Ove nur beipflichten, als er sagte, er hätte eine eiserne Hand in einem weichen Handschuh gehabt."#w1#

"Das ist meiner Meinung nach eine sehr zutreffende Formulierung, denn er war ein starker Mann, aber er machte seine Arbeit immer auf eine sehr ruhige und kontrollierte Art und Weise", bestätigte der Schotte den Eindruck seines britischen Landsmannes. "Er brachte sie in die Formel 1 und verschaffte mir dort auch eine Möglichkeit."

"Er hat sich die Leute angeschaut, die seiner Ansicht nach Chancen und Möglichkeiten verdient hatten und dann hat er sich hinter sie gestellt und ihnen diese Chancen und Möglichkeiten geboten - es gibt nicht viele solcher Menschen im Motorsport", meinte McNish und fügte an: "Die Welt des Motorsports ist definitiv ärmer ohne ihn und sicherlich auch Toyota. Es gibt viele Menschen in Köln, die seiner und den Angehörigen gedenken werden."