• 20.12.2001 12:25

  • von Marcus Kollmann

McLaren will in Australien mit neuem Auto starten

Eigenen Aussagen nach setzt das Team aus Woking alles daran mit dem neuen Silberpfeil die Saison 2002 zu beginnen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Scuderia Ferrari vor einiger Zeit ankündigte, dass man die ersten drei Rennen der Saison 2002 auch problemlos mit dem diesjährigen, modifizierten Chassis bestreiten könnte, jedoch alles versuche den neuen Ferrari in Australien an den Start zu stellen, hat das McLaren-Team mitgeteilt, dass man plant mit dem MP4-17 in Melbourne das Eröffnungsrennen der Saison zu bestreiten.

Titel-Bild zur News: Ein McLaren-Pilot beim Test

Getestet wird zunächst mit einem Interims-Chassis in Australien fährt man dann mit dem neuen Auto

Momentan gibt es laut verschiedenen Berichten in den englischen Medien aber noch ein paar Schwierigkeiten was das neue Chassis betrifft. Laut Teamaussagen sollen sich die Probleme aber nicht negativ auf die eigenen Pläne, die Saison mit dem neuen Silberpfeil zu beginnen, auswirken.

Mit Wiederaufnahme der Testfahrten ab dem 7. Januar wird das Team aus Woking wie schon im Vorjahr intensive Testfahrten durchführen. Zum Einsatz kommen wird dabei ein Interims-Chassis, der MP4-16B, in welchem man die neuen Teile wie Motor und Getriebe ausführlich auf Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit testen wird.

Ungewöhnlich ist dieses Vorgehen nicht, denn so hat man die Chance die neuen Komponenten unter realen Bedingungen zu testen, während man gleichzeitig noch am Design des neuen Autos feilen kann.

Das BMW-Williams-Team wird die Testfahrten zu Beginn des Jahres ebenfalls mit einem Interims-Auto bestreiten.