• 18.07.2003 18:08

  • von Marcus Kollmann

McLaren-Team trotz P7 und P12 am Freitag optimistisch

Obwohl sich Coulthard und Räikkönen heute der Konkurrenz geschlagen geben mussten, ist man im Team zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Für das McLaren-Mercedes-Team verlief der erste Tag des Rennwochenendes im britischen Silverstone nicht ganz so wie man sich das im Vorfeld erhofft hatte.

Titel-Bild zur News: David Coulthard (McLaren-Mercedes)

"DC" erklärte nach der Freitagsquali, dass er im ersten Sektor zu vorsichtig war

In der Vor-Qualifikation ging Kimi Räikkönen als Zweiter auf die 5,141 Kilometer lange Rennstrecke und leistete sich auf seiner fliegenden Runde gleich mehrere Fahrfehler. Nachdem er im ersten Sektor bereits eine halbe Sekunde Rückstand auf die kurz zuvor von Michael Schumacher gefahrene Zeit eingebüßt hatte, kam durch ein Ausbrechen des Fahrzeughecks in der Stowe-Kurve eine weitere Sekunde hinzu. Am Ende überquerte Räikkönen die Start-Ziel-Linie mit einer Zeit von 1:21.065 Minuten und landete mit 1,591 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit auf Platz 12.

"Ich habe heute etwas damit gekämpft mich im Auto komfortabel zu fühlen und wir werden jetzt schauen wo wir Verbesserungen vornehmen können. Während meiner schnellen Runde habe ich in der Stowe einen Fehler gemacht der mich viel Zeit gekostet hat. Wie dem auch sei, die morgige Qualifikation ist die wichtigere Session und wir müssen einfach abwarten wie es dort laufen wird", erklärte Räikkönen im Anschluss an das Einzelzeitfahren, dass noch nichts verloren ist.

Etwas besser verlief es für David Coulthard, der den MP4-17D mit einer Zeit von 1:19.968 Minuten auf Platz 7 stellte und eine knappe halbe Sekunde auf die schnellste Rundenzeit des Tages verlor.

"Ich bin relativ zufrieden, denn die Rundenzeiten an der Spitze liegen ziemlich eng beieinander", sagte der Schotte später. "Im ersten Sektor war ich im Vergleich zum Freien Training etwas zu vorsichtig, einfach weil ich mir wegen der Wetterbedingungen nicht sicher war. Es hatte leicht genieselt als das Auto von Rubens Barrichello geborgen wurde, doch am Ende war die Strecke dann ziemlich trocken und ich weiß jetzt, dass es morgen noch schneller gehen wird."

"Im Einzelzeitfahren am Freitag kommt es hauptsächlich darauf an, dass die eigene Runde zumindest so gut ist, dass man in der gleichen Gruppe wie die eigenen Konkurrenten steht, denn dann hat man in der Qualifikation am Samstag, wo es wirklich drauf ankommt, ungefähr die gleichen Streckenbedingungen", erklärte Coulthard weiter.

McLaren-Teamchef Ron Dennis macht sich zumindest keine Sorgen, dass die Silbernen im weiteren Verlauf des Wochenendes nicht konkurrenzfähig genug sein werden: "Die für morgen und am Sonntag vorhergesagten wärmeren Temperaturen werden ganz sicher zu unserer Konkurrenzfähigkeit beitragen. Kimis Fehler in der Stowe hat dazu geführt, dass er nicht in der Top-Gruppe ist, doch weder sein zwölfter noch Davids siebter Platz sollten ein Hindernis sein was ein gutes Ergebnis in der morgigen Qualifikation anbetrifft."

"Wie so oft in der Qualifikation am Freitag, so stehen wir auch heute nicht dort wo wir stehen wollten", war Mercedes-Benz Motorsportdirektor Norbert Haug nicht wirklich zufrieden mit der Leistung. "Die Konkurrenz scheint ziemlich stark zu sein, denn der Abstand zwischen dem zweiten und Davids siebten Platz beträgt nur etwas mehr als zwei Zehntel", erkannte der Schwabe, dass das vordere Feld insgesamt sehr konkurrenzfähig ist.