• 08.06.2001 19:57

  • von Marcus Kollmann

McLaren reagiert auf Jaguars erwirkte Verfügung

Das McLaren-Team hat auf die von Jaguar Racing erwirkte Verfügung in Sachen Adrian Newey reagiert

(Motorsport-Total.com) - In der anhaltenden Kontroverse um die Verpflichtung des britischen Designers Adrian Newey, derzeit in Diensten von McLaren-Mercedes, hat es heute in der Form von durch Jaguar Racings erwirkte Einstweilige Verfügung und ein diesbezügliches Statement seitens McLaren eine Fortsetzung gegeben.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

McLaren-Designer Adrian Newey ist dieses Wochenende nicht in Montreal vor Ort

So hatte Jaguar heute Vormittag in Montreal mitgeteilt, dass man beim Obersten Gerichtshof in London in seinem und im Namen der Ford Motor Company eine Einstweilige Verfügung gegen McLaren International Limited erwirkt habe. Darin wird McLaren untersagt, einen neuen Arbeitsvertrag mit Newey nach dem 31. Juli 2002 abzuschließen oder einen Vertrag danach fortzusetzen.

McLaren gab als Reaktion darauf eine Pressemeldung heraus, in der es heißt, dass Jaguar Racing eine Verfügung erwirkt habe, welche bis Dienstag, dem 12. Juni 2001 gelte. Dabei sei der Grund für diese Einstweilige Verfügung McLaren bisher nicht benannt worden. Am Dienstag werde man sich bei der Anhörung vor Gericht das erste Mal zu dem ganzen Sachverhalt, der die Verpflichtung Neweys durch Jaguar und die Vertragsverlängerung dessen mit McLaren anbelangt, äußern.

McLaren erklärte darüber hinaus, dass die Anwälte des Teams Jaguars
unüblicherweise die eigenen Anwälte nicht über das erwirken der Verfügung informiert hätten, was den Rennstall aus Woking schon überrascht hat.

Den entstandenden Eindruck, duch das von Jaguar Racing veröffentlichte Statement, Adrian Newey würde duch die Einstweilige Verfügung davon abgehalten seinen bis zum 31. Juli 2002 gültigen Vertrag mit McLaren fortzusetzen, beschreibt McLaren als nicht korrekte Darstellung des Sachverhalts.

Während nun erst einmal das Rennwochenende in Montreal ansteht, auf das sich beide Teams gleichermaßen konzentrieren, arbeiten im Hintergrund die Anwälte bereits auf Hochtouren. Adrian Newey ist in Kanada nicht vor Ort, weil er in Woking wichtige Arbeiten an der Weiterentwicklung des Autos durchzuführen habe.

McLaren ist eigenen Aussagen nach zuversichtlich, dass man nach Anhörung am Dienstag in England die Aufhebung der erwirkten Verfügung durchsetzen kann.