• 08.06.2001 10:20

Jaguar: Einstweilige Verfügung im Newey-Streit

Dem Jaguar-Team ist im Kampf um den Stardesigner vor dem Obersten Gerichtshof ein erster Teilerfolg gelungen

(Motorsport-Total.com/dpa) - Jaguar Racing hat im Streit mit McLaren-Mercedes um Stardesigner Adrian Newey einen ersten juristischen Erfolg erzielt. Das britische Formel-1-Team teilte in Montreal mit, es habe beim Obersten Gerichtshof in London in seinem und im Namen der Ford Motor Company eine Einstweilige Verfügung gegen McLaren International Limited erreicht. Darin wird McLaren untersagt, einen neuen Arbeitsvertrag mit Newey nach dem 31. Juli 2002 abzuschließen oder einen Vertrag danach fortzusetzen.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda ist im Kampf um Newey ein erster Stich gelungen

McLaren-Mercedes hatte am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in einer schriftlichen Stellungnahme eine Reihe von Vorwürfen in dem seit über einer Woche dauernden Tauziehen um den Top-Konstrukteur zurückgewiesen. Newey habe Jaguar am Abend des 31. Mai klar gemacht, dass er bei McLaren bleiben wolle, heißt es darin. Während dieser Diskussion sei Übereinkunft erzielt worden, dass Jaguar eine geplante Pressemitteilung für den nächsten Tag nicht veröffentlichen werde. Trotzdem habe Jaguar erklärt, der Designer werde zu ihnen wechseln, obwohl das Team klar gewusst habe, dass dies nicht der Fall sei.

Jaguar habe in aggressiver Art versucht, Newey abzuwerben. "Es ist eine Tatsache, dass Jaguar Racing zu einem gewissen Punkt Adrian überzeugt hat, McLaren zu verlassen", heißt es in der Presseerklärung. Dennoch habe McLaren nie von einem bindenden Vertrag zwischen Newey und Jaguar gewusst.

Zuvor hatte Jaguar-Tamchef Bobby Rahal auf dem Circuit Gilles Villeneuve, auf dem am Sonntag der Große Preis von Kanada, stattfindet, mitgeteilt: "Wir haben einen Vertrag mit Newey." Der Amerikaner sprach auch von einer "juristisch bindenden Vereinbarung, die schon sehr ins Detail geht". Er rechne mit einem Wochen, möglicherweise sogar Monate dauernden Rechtsstreit.

Newey hatte vor über einer Woche einen Fünfjahresvertrag mit Jaguar abgeschlossen. Danach hatte McLaren den in der nächsten Saison auslaufenden Vertrag mit seinem 42-jährigen Chefkonstrukteur um drei Jahre bis 2005 verlängert. Newey verzichtete in Absprache mit seinem Team auf die Reise nach Montreal.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt