• 17.09.2012 19:51

  • von Stefan Ziegler

McLaren peilt "gute Punkte" in Singapur an

Nach drei Siegen in Folge reist McLaren mit Jenson Button und Lewis Hamilton als Favorit nach Singapur - Hält die Serie auch beim Übersee-Auftakt?

(Motorsport-Total.com) - Ungarn, Belgien und Italien: McLaren verabschiedete sich mit einem Sieg in die Sommerpause der Formel 1 und kehrte mit zwei weiteren Erfolgen stark aus der Unterbrechung zurück. Nun steht ein weiterer Szenerie-Wechsel auf dem Programm, denn in Singapur (Datenbank: McLaren in Singapur) beginnt an diesem Wochenende die Übersee-Saison. Und damit die entscheidende Phase im Titelkampf des aktuellen Rennjahres.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Auf der Jagd: McLaren will Fernando Alonso und Ferrari unter Druck setzen Zoom

Auch deshalb ist die Begeisterung bei McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh groß, wenn er seinen Koffer für Südostasien packt. "Der Große Preis von Singapur hat sich zu einem entscheidenden Rennen entwickelt. Es zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen im Jahr - für Fans, Gäste und für die Teams. Der Marina Bay Circuit schafft eine einmalige Nachtatmosphäre", erklärt Whitmarsh.

"Die knisternde Spannung eines Formel-1-Rennens bei Nacht macht das Rennen zu einem der besten Rennen des Jahres. Es ist ein Schaufenster für unseren Sport. Außerdem ist es ein Rennen, das die moderne Formel 1 perfekt symbolisiert. Es ist eine mutige Weiterentwicklung einer Tradition, die gut funktioniert. Es beinhaltet alle traditionellen Elemente, die einen Grand Prix so magisch machen."

Whitmarsh schwärmt von Singapur

"Durch die Verbindung des asiatischen Schauplatzes mit einer glitzernden Skyline und einem anspruchsvollen und schnellen Kurs fühlst du dich, als würdest eher einen Hollywood-Film verfolgen als einen internationalen Sport. Das ist einfach fantastisch", schwärmt der Brite und fügt hinzu: "Wir von McLaren reisen nach zuletzt drei Siegen in Folge mit gutem Schwung nach Singapur."

"Die jüngsten Leistungen von Jenson und Lewis haben unseren Ingenieuren viel Zuversicht verliehen, die Entwicklung über die restliche Saison aufrechtzuerhalten. Wir werden bei der Entwicklung des MP4-27 bis zum Jahresende sehr aggressiv vorgehen. Diese Saison ist nämlich alles andere als vorüber. Wir arbeiten weiter daran, unser Auto zu verbessern. Wir haben beide Titel im Visier."

"Wir arbeiten weiter daran, unser Auto zu verbessern. Wir haben beide Titel im Visier." Martin Whitmarsh

"Ab sofort wird jedes Rennen ein wichtiger Fingerzeig sein. Ich bin optimistisch, dass wir in Singapur wieder gute Punkte holen können", sagt McLaren-Teamchef Whitmarsh. Auch Button zeigt sich vor dem siebtletzten Rennen des Jahres sehr zuversichtlich. "Ich habe nicht sehr viel Zeit damit verbracht, über meinen Ausfall in Monza nachzudenken", meint der Formel-1-Weltmeister von 2009.

Button hat Monza rasch abgehakt

"Natürlich war es enttäuschend, dass ich dem Team nicht dabei helfen konnte, einen Doppelsieg einzufahren. Solche Dinge passieren aber. Was viel ermutigender ist: Wir haben auf sehr unterschiedlichen Kursen eine gute Geschwindigkeit. Hoffentlich können wir in Singapur damit fortfahren, diesen Schwung zu nutzen. Die Strecke bei der Marina Bay ist wirklich einmalig."

"Es gibt einige lange Geraden, was den Kurs sehr schnell macht. Alle Kurven werden im zweiten oder dritten Gang durchfahren. Du versuchst also, den besten Setupkompromiss zu finden. Vor allem, weil du eine gute Höchstgeschwindigkeit brauchst, um vor Kurve sieben zu überholen. Das ist die beste Stelle dafür, denn dort endet auch die Überholzone. Jede Runde ist eine große Herausforderung."

"Jede Runde ist eine große Herausforderung." Jenson Button

"Im vergangenen Jahr hatte ich ein sehr unterhaltsames Rennen in Singapur", sagt Button und merkt an: "Mein Auto war perfekt eingestellt und ich konnte Sebastian (Vettel; Anm. d. Red.) in den letzten Rennrunden vor mir herjagen. Ich hoffe, wir haben auch in diesem Jahr ein Paket, das uns dazu in die Lage versetzt, an der Spitze mitzukämpfen." Darauf setzt auch Lewis Hamilton, der Sieger von Monza.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Italien


Hamilton will im Titelkampf angreifen

"Wir nähern uns der Ziellinie. Und das ist der Punkt, an dem es langsam spannend wird", meint der Formel-1-Champion von 2008. "Nach drei Siegen in den letzten drei Rennen der Europa-Saison geht das Team in die Phase der Übersee-Rennen, die für den Ausgang der diesjährigen Meisterschaft entscheidend sein werden." Er selbst habe ein gutes Gefühl, was die bevorstehende Aufgabe angehe.

"Ich habe in Budapest und Monza gewonnen und reise daher positiv und optimistisch gestimmt nach Singapur. Ich glaube, wir können es mit Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) aufnehmen. Ich mag den Marina Bay Circuit - genau so, wie ich auch den Hungaroring mag. Es ist eine tolle Strecke, auf der du dein Auto wirklich im Griff haben musst, um das Beste herausholen zu können. Präzision ist Trumpf."

"Ich glaube, wir können es mit Fernando aufnehmen." Lewis Hamilton

"Die meisten Bremszonen werden mit Vollgas erreicht. Außerdem sind die Mauern nie weit weg. Hinzu kommen die Hitze und die Luftfeuchtigkeit. All dies macht es zu einem sehr fordernden Rennwochenende", erklärt Hamilton und fügt hinzu: "Ich hatte in Singapur 2009 zwar einen fantastischen Sieg, aber seither nicht so tolle Ergebnisse. Dieses Mal muss ich mehr Glück haben."