• 26.07.2007 20:03

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes: Urteil ist "sehr ausgewogen und fair"

Während Ferrari mit dem Urteil des Weltmotorsportrats überhaupt nicht leben kann, empfindet man die Entscheidung der FIA bei der Konkurrenz als gerechtfertigt

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team kann mit dem Ausgang der Sondersitzung des Weltmotorsportrats der FIA am Donnerstag in Paris im Zusammenhang mit der "Spionage-Affäre" zufrieden sein, schließlich wurde man freigesprochen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Ron Dennis

Fernando Alonso und Ron Dennis begrüßen des Urteil des Weltmotorsportrats

Allerdings wurde dem britisch-deutschen Rennstall der Ausschluss aus den Weltmeisterschaften 2007 und 2008 angedroht, sollte nachträglich nachgewiesen werden, dass man geheime Informationen von Ferrari verwendet hat.#w1#

In einer Pressemitteilung bezeichnet das Team das Urteil als "sehr ausgewogen und fair": "McLaren akzeptiert, dass der Weltmotorsportrat der FIA keine andere Alternative hatte, als zu befinden, dass es einen rein technischen Vertragsbruch durch den Besitz bestimmter Informationen einer Einzelpersonen ohne das Wissen oder der Genehmigung von McLaren in seiner Wohnung gab".

McLaren-Mercedes zeigt sich "erleichtert", dass der Weltmotorsportrat zur der Feststellung gekommen ist, dass "diese Informationen nicht verwendet wurden und dementsprechend keine Sanktionen gegen das Team ausgesprochen hat". Das Team freue sich nun darauf, "den Kampf in einer der aufregendsten Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaften seit vielen Jahren fortzusetzen".

"Es besteht kein Zweifel daran, dass die vergangenen 24 Tage herausfordernd waren und die große Unterstützung, die wir von unseren Sponsoren-Partnern und der Öffentlichkeit erhalten haben, wurde sehr geschätzt", so Teamchef Ron Dennis.

"McLaren möchte noch einmal seine seit langem bestehende Verpflichtung gegenüber der Ehrlichkeit und Integrität bestätigen und erneut zum Ausdruck bringen, dass wir glauben, durchweg korrekt gehandelt zu haben."

"Nun müssen wir die Formel-1-Weltmeisterschaften gewinnen", so der Brite weiter. "Deshalb wollen wir weitermachen, wir müssen also den Fokus und die notwendige Verpflichtung aufrechterhalten, um genau dies zu tun."

"Ich bin erst seit ein paar Monaten Teil von McLaren, aber ich weiß, wie wichtig die heutige Entscheidung für alle sein wird", so Weltmeister Fernando Alonso. "Ich erwarte eine spannende zweite Saisonhälfte, und dass wir weiterhin den Kampf um beide Weltmeisterschaften fortsetzen werden."

"Obwohl es erst meine erste Saison in der Formel 1 mit dem Team ist, kenne ich schon die Verpflichtung und Widmungen der Leute hier und weiß sie zu schätzen", so der in der Gesamtwertung führende Lewis Hamilton. "Aus diesem Grund bin ich mit der heutigen Entscheidung zufrieden und kann den Rest der Saison kaum erwarten."