• 23.04.2005 16:17

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes überzeugte in der 1. Qualifikation

Kimi Räikkönen sicherte sich die provisorische Pole Position und auch Ersatzmann Alexander Wurz wusste zu überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Dieses Mal war das Glück auf der Seite von McLaren-Mercedes und Kimi Räikkönen. Mit hauchdünnen 0,003 Sekunden Vorsprung sicherte sich der Finne die provisorische Pole Position zum Großen Preis von San Marino. Ersatzmann Alexander Wurz schlug sich im zweiten Silberpfeil wacker. Der Österreicher musste schon als Zweiter auf die Strecke, was rund eine halbe Sekunde ausgemacht haben dürfte, und hatte als Achter 0,746 Sekunden Rückstand auf den Finnen.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz leistete sich im 1. Qualifying keinen Fahrfehler

Kimi Räikkönen: "Das Auto hat sich hier das ganze Wochenende über wirklich gut angefühlt. Ich habe so viel Druck gemacht, wie ich nur konnte, und ich bin froh, schlussendlich eine gute Qualifying-Runde gefahren zu haben. Das Auto passt besser auf den Kurs als auf den Strecken zuvor. Es wird interessant sein zu sehen, wie die unterschiedlichen Benzinmengen der Konkurrenz morgen das Qualifying und Rennen beeinflussen werden. Ich bin jedoch positiv gestimmt, da wir dieses Jahr gezeigt haben, dass wir im Rennen stark sind."#w1#

Alexander Wurz: "Ich war mit meiner Runde heute sehr zufrieden, da ich keinerlei Fehler gemacht habe. Leider hatte ich den Nachteil, dass ich sehr früh auf die Strecke musste, als diese sehr rutschig war. Aus diesem Grund war meine Zeit nicht so schnell wie jene, die ich heute Morgen erzielte. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir uns im morgigen Qualifying und Rennen verbessern können, da unser Setup gut zum Kurs passt."

Teamchef Ron Dennis: "Eine großartige Runde von Kimi, die dazu geführt hat, dass wir vor dem morgigen Qualifying einen kleinen Vorsprung auf die zweite Reihe haben. Alex hat eine sehr professionelle Leistung gezeigt und kam mit den alles andere als perfekten Bedingungen gut zurecht. Alles in allem ist das Team auf dem Weg nach vorn und morgen ist ein gutes Ergebnis möglich."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Ein extrem aufregendes Qualifying, mit einem Abstand von lediglich drei Tausendstelsekunden zwischen Kimi, der eine super Runde fuhr, und Fernando Alonso. Alex hat eine sehr gute Leistung gezeigt und bei seinem achten Platz muss man in Betracht ziehen, dass er der zweite Fahrer auf der Strecke war und die Bedingungen noch schlecht waren."

"Bisher waren wir an diesem Wochenende bei der Musik, wir müssen jedoch abwarten und sehen, wie wir im Vergleich dazu im morgigen Qualifying und Rennen dastehen, wo wir einen engen und harten Wettbewerb erwarten. Wir haben unsere Leistung auf der ersten Runde bei unserem Test vergangenen Woche in Le Castellet ganz offenbar verbessert, das ganze Team hat heute davon profitiert."