Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
McLaren-Mercedes: Solide Debütwoche für Hamilton
Mit dem viel beachtetet Formel-1-Debüt von Lewis Hamilton zeigte man sich bei McLaren zufrieden - Reifenarbeit für den Japan-Grand-Prix
(Motorsport-Total.com) - In Silverstone fand in dieser Woche das viel beachtete Formel-1-Testdebüt von Lewis Hamilton statt. Der Brite, der die GP2-Saison 2006 als Meister abschloss, ist ein langjähriger McLaren-Schützling. Zusammen mit Pedro de la Rosa übernahm er in Silverstone Testaufgaben.

© xpb.cc
Dreher von Lewis Hamilton: "Das gehört einfach dazu"
"Es war eine intensive Testwoche in Silverstone für mich", erklärte Hamilton nach seinen ersten 632 Formel-1-Kilometern. "Es war fantastisch, mein Testdebüt bei McLaren-Mercedes zu geben, und ich habe es genossen, im MP4-21 zu sitzen. Die Tests haben mir geholfen, ein gutes Verständnis vom Auto zu bekommen, die Unterschiede zu GP2-Autos zu verstehen und mit dem Team zu arbeiten."#w1#
Ganz fehlerfrei verliefen seine ersten Testversuche aber nicht. "Ich hatte in der Woche einige Ausflüge in die Kiesbetten, aber das gehört einfach dazu, wenn ich lernen möchte, wie weit ich gehen kann", fuhr er fort. "Schäden sind glücklicherweise nicht dadurch entstanden. Es war auch toll, dass ich heute mit Pedro am Entwicklungsprogramm arbeiten konnte. Ich habe mich auf die Reifentests für Japan konzentriert."
"Das Testteam hat eine anstrengende Woche in Silverstone absolviert, während wir die Entwicklung des Autos für die drei letzten Saisonrennen vorangetrieben haben", erklärte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh. "Pedro konzentrierte sich in dieser Woche auf die Arbeit mit Michelin für den Japan-Grand-Prix. Zudem spulte er ein Setup-Programm für China und Arbeiten am Mercedes-Motor ab. Das Wetter war gnädig mit uns, daher konnten wir viel fahren."
Auch bei McLaren waren die Augen auf Hamilton gerichtet. "Nach seinem Sieg in der GP2-Serie stand das Testdebüt für Lewis Hamilton an", erklärte er. "Lewis begann mit einem Shakedown im MP4-21 am Dienstag, ehe er am Mittwoch das Testprogramm startete. Lewis hat nun zwei volle Testtage absolviert, wobei er sich auf die Eingewöhnung konzentrierte. Am Donnerstag half er Pedro bei der Reifenwahl für Japan. Lewis hatte eine solide Testwoche, er hatte Freude im Auto und konnte dabei auch viel lernen. Aber er hat auch wertvolle Informationen für das Testprogramm geliefert."

