• 29.06.2007 17:59

McLaren-Mercedes muss sich noch steigern

Während Fernando Alonso mit seinem Auto sichtbar Probleme hatte, auf der Strecke zu bleiben, schaltete bei Lewis Hamilton der Motor automatisch ab

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Fernando Alonso beendeten das 2. Freie Training am Freitag beim Grand Prix von Frankreich in Magny-Cours auf den Plätzen vier und acht. Hamilton fuhr 36 Runden und kam auf eine Bestzeit von 1:15.780 Minuten; Alonso legte 32 Runden zurück und erzielte 1:16.049 Minuten. Am Vormittag fuhr Fernando 19 Runden und war Drittschnellster in 1:16.154 Minuten, Hamilton war nach 20 Runden Sechster mit 1:16.277 Minuten.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamiltons Auto wurde nach dem Motorabsteller per LKW an die Box gebracht

"Am Vormittag verlor ich etwas Zeit, als das Motorschutzprogramm den Motor abschaltete, weil er noch nicht warm genug war und ich deshalb auf der Strecke stehen blieb", so Hamilton. "Doch das Auto wurde schnell zurück gebracht und ich hatte noch 45 Minuten zu fahren. Am Nachmittag beendeten wir unser Programm wie geplant."#w1#

"Wir absolvierten unser Programm planmäßig und sammelten mit den Bridgestone-Reifen bei diesem unerwartet kühlen Wetter gute Erfahrungen", so Alonso. "Morgen müssen wir noch etwas an der Abstimmung arbeiten. Im weiteren Verlauf des Wochenendes werden wir sicherlich besser aussehen als es jetzt den Anschein hat; ich mache mir wegen des heutigen Resultats keine großen Sorgen."

"Auch wenn es am Vormittag ein paar kleinere Probleme gab, lief das Training ordentlich und wir erzielten deutliche Fortschritte", so Teamchef Ron Dennis. "Aber wir können uns noch weiter steigern und wir werden deshalb heute Nacht hart arbeiten, um für das Qualifying am Samstag bestens gerüstet zu sein."

"Beide Fahrer absolvierten ihr Programm wie geplant, obwohl Lewis am Vormittag kurz auf der Strecke stehen blieb", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Der Grund dafür war das elektronische Sicherheitsprogramm, das den Motor vorsichtshalber abschaltete, weil er mit einer niedrigeren Temperatur lief als wir vor dem Training erwartet hatten."

"Nach den beiden heutigen Trainings sind wir noch nicht da, wo wir sein wollen, jedoch sammelten wir heute viele nützliche Daten und haben eine gute Ausgangsbasis, um morgen einen weiteren Schritt nach vorn zu machen."