• 15.03.2008 07:24

McLaren-Mercedes mit "Traumstart in die Saison"

Lewis Hamilton begann die Saison 2008 mit einer Pole Position, Heikki Kovalainen erreichte mit Startplatz drei einen guten silbernen Einstand

(Motorsport-Total.com) - Für die meisten Beobachter war Ferrari nach den Wintertestfahrten das Team, das es zu schlagen gilt. Doch in der Qualifikation in Melbourne stolperten die Roten und überließen den silbernen Kollegen die große Bühne. Lewis Hamilton als Erster und Heikki Kovalainen als Dritter nutzen die Chance aus, nur Robert Kubica als Zweiter störte den silbernen Reigen an der Spitze, doch damit konnten beide gut leben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton Heikki Kovalainen

Jubel nach dem Qualifying bei Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen

"Das ist ein Saisonstart nach Wunsch. Toll, dass auch Heikki und mein Freund Robert Kubica vorne mit dabei sind", freute sich Hamilton. "Das Team arbeitete super und bereitete das Auto optimal vor. Im ersten Teil des Qualifyings wurde ich aufgehalten, aber im dritten Teil, als es darauf ankam, passte alles. Die Strecke war heute in einem besseren Zustand als gestern, denn es war nicht ganz so heiß. Der Start zum Rennen morgen wird durch den Wegfall der Traktionskontrolle interessant. Im letzten Jahr war es noch recht einfach, diesmal kommt viel auf den Fahrer an und ich will das gut hinbekommen. Glücklicherweise starte ich auf der sauberen Seite der Strecke und das wird hoffentlich helfen, aber das Rennen wird lang und anstrengend."#w1#

Auch Kovalainen war mit seinem McLaren-Mercedes-Einstand zufrieden. "Ich freue mich über den dritten Startplatz, aber es könnte noch besser laufen", erklärte er. "Die Balance des Autos war gut und die Runde war in Ordnung, dennoch war sie nicht perfekt. Aber ich fuhr im Verlauf des bisherigen Wochenendes konstant, machte keine Fehler und attackierte immer stärker. Mein Saisonstart im letzten Jahr war nicht optimal, deshalb ist mein heutiges Ergebnis ein guter Beginn als McLaren-Mercedes-Fahrer. Die Jungs im Team geben wirklich alles und blieben bis in die frühen Morgenstunden an der Strecke, um ein kleines Problem mit dem Getriebe zu beheben. Wir sind für das Rennen gut aufgestellt und ich freue mich auf morgen."

"Ein schönes Ergebnis für das erste Qualifying des Jahres", freute sich auch Teamchef Ron Dennis. "Es zeigt, wie hart das gesamte Team über den Winter arbeitete. Lewis und Heikki zeigten bisher eine exzellente Leistung. Ich hoffe, dass das heutige Resultat auch für unsere künftige Leistungsfähigkeit steht und so wollen wir im Verlaufe der Saison weitermachen."

Und auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug war zufrieden: "Ein Traumstart in die Saison. Lewis' Pole Position und der dritte Platz von Heikki sind gute Voraussetzungen für den Start, denn ihre beiden Autos starten auf der Linie mit dem besseren Grip", erklärte er. "Beide Fahrer machten einen tollen Job und das Team arbeitete perfekt. Wir haben eine gute Strategie und unser Speed sah bis jetzt ordentlich aus. Glückwunsch an BMW, mit ihrem zweiten Startplatz steht deutsche Power in der ersten Reihe. Wir freuen uns auf ein anspruchsvolles Rennen morgen."