• 15.03.2008 07:26

  • von Fabian Hust

Déjà-vu bei Ferrari - Fehlstart für den Weltmeister

Ein technisches Problem sorgte dafür, dass Kimi Räikkönen mit Startplatz 16 Vorlieb nehmen muss - Felipe Massa als Vierter in Schlagdistanz

(Motorsport-Total.com) - Einige Experten hatten für das Qualifying in Melbourne einen Vorteil für Ferrari prognostiziert, doch es kam anderes. Bester Ferrari-Pilot wurde Felipe Massa mit 0,464 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang. Kimi Räikkönens Auto suchte der Defektteufel heim und der Finne konnte damit im zweiten Qualifying-Teil keine gezeitete Runde fahren. Die Folge: Startplatz 16 für den Weltmeister.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen schaffte die letzten Meter nicht aus eigener Kraft

"Ich schaffte es nicht, heute aus meinem letzten Reifensatz das Maximum herauszuholen, denn ich hatte auf meiner Runde aus der Box Verkehr", so Massa. "Dies bedeutete, dass ich nicht in der Lage war, die Reifen auf Temperatur zu bringen."#w1#

"Ich bin mit dem Handling des Autos zufrieden, das gut ausbalanciert ist. Wir wissen, dass wir im Renntrimm ein gutes Tempo anschlagen können. Es wird ein sehr hartes Rennen werden, vor allem, da wir hohe Temperaturen erwarten können. Es kann alles passieren und ich denke, dass ich um die Plätze ganz vorn kämpfen kann."

"Wir wissen, dass wir im Renntrim ein gutes Tempo anschlagen können." Felipe Massa

"Ich bin natürlich enttäuscht", so Räikkönen. "Ein paar Kurven vor dem Ende meiner Runde zurück an die Box hatte ich ein Problem mit der elektrischen Benzinpumpe und ich wurde dadurch gezwungen, in der Nähe der Boxengasse stehen zu bleiben. Es war aus diesem Grund nicht möglich, wieder aus der Garage zu fahren."

"Diese Dinge passieren, aber es ist definitiv nicht die beste Art und Weise, um die Saison zu beginnen. Nun müssen wir versuchen, unser Bestes zu geben, um morgen ein paar Punkte zu holen. Denn es ist wichtig, in jedem Rennen ein paar Punkte zu holen."

"Ich bekam den Eindruck, eine Wiederholung des letztjährigen Qualifyings zu sehen, aber eine sogar noch schlimmere Variante", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Wir haben ein Auto in der zweiten Reihe stehen und eines, das es wegen eines Problems mit der elektrischen Benzinpumpe nicht schaffte, an der zweiten Einheit teilzunehmen. Wir müssen uns die Daten und die Komponenten anschauen, um herauszufinden, was genau passiert ist."

"Ich bekam den Eindruck, eine Wiederholung des letztjährigen Qualifyings zu sehen." Luca Baldisserri

"In Bezug auf den Verlauf der letzten Qualifying-Einheit wussten wir vom Winter, dass wir etwas Probleme haben würden, auf eine einzige Runde schnelle Zeiten zu fahren, und diese Schwierigkeit tauchte diesen Nachmittag auf."

"Wir sind jedoch in Bezug auf den Speed im Rennen konkurrenzfähig. Wir können aus diesem Grund im Hinblick auf morgen ganz zuversichtlich sein, selbst wenn es Kimi angesichts seiner Position in der Startaufstellung natürlich mit einer Aufholjagd zu tun bekommt."