• 15.03.2008 07:35

  • von Dieter Rencken

Marko: "Wir sind etwas enttäuscht"

Red Bull Racing brachte nur ein Auto in die Top 10, daher fiel Helmut Markos Qualifying-Bilanz bei 'Motorsport-Total.com' auch eher ernüchtert aus

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Marko, wie zufrieden sind Sie mit dem ersten Qualifying im neuen Jahr?"
Helmut Marko: "Wir sind etwas enttäuscht. Wir hatten einen Bremsdefekt bei Mark (Webber; Anm. d. Red.). Ihm ist die Bremsscheibe gebrochen. Warum, das wissen wir noch nicht. Dadurch haben wir nur ein Auto unter den ersten Zehn. David (Coulthard; Anm. d. Red.) hat sich mit den weichen Reifen nicht verbessern können. Es war also etwas unter unseren Erwartungen."

Titel-Bild zur News: Helmut Marko

Helmut Marko hätte sich vom heutigen Qualifying wesentlich mehr erwartet

Frage: "Was waren denn eure Erwartungen?"
Marko: "Beide Autos in die Top 10 zu bringen. Das hätten wir mit Mark geschafft. Und wir wollten zumindest vor Toyota sein."#w1#

Frage: "Wie sehen nun Ihre Erwartungen für den Rest der Saison aus?"
Marko: "Dass wir uns in diesem engen Paket - wobei BMW überraschend stark ist - vor Williams und Toyota setzen können. Renault ist glaube ich momentan mit Problemen behaftet. Die sind vom Speed her nicht ganz in unserer Liga. Das heute war überraschend. Kubica wäre ohne seinen Fehler eindeutig vorne gewesen. Davor haben ja alle geglaubt, Ferrari ist der Favorit. Ich glaube, wir müssen noch Malaysia abwarten, um zu sehen, wie es wirklich ausschaut."

Frage: "Sie fahren ja die gleichen Motoren wie Renault..."
Marko: "Also macht das Chassis den Unterschied."

Frage: "Was halten Sie als Ex-Fahrer vom Verbot der Traktionskontrolle?"
Marko: "Das finde ich gut, denn das bringt das fahrerische Moment wieder heraus. Ich glaube auch, dass es im Rennen spannender wird, weil man eine gewisse Schonung der Reifen über die Distanz mit einkalkulieren muss."