Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
McLaren-Mercedes mit Qualifying zufrieden
Auch wenn keiner der beiden Fahrer ganz vorne auftauchte, zeigt man sich bei den "Silberpfeilen" mit dem Abschneiden im Qualifying zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Beim letzten Rennen der Formel-1-Saison 2008 müssen sich die McLaren-Mercedes-Piloten mit den Plätzen vier und fünf zufrieden geben. Lewis Hamilton hatte 0,462 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, bei Heikki Kovalainen waren es 0,549 Sekunden. Für den Kampf in der Fahrerweltmeisterschaft ist dies eine ausreichend gute Ausgangsposition, da es aber auch noch um die Konstrukteurswertung geht, dürfte man mit etwas besseren Positionen wohl glücklicher gewesen sein.

© xpb.cc
Lewis Hamilton baut auf eine starke Strategie
"Ich gratuliere Felipe Massa zur Pole Position bei seinem Heimrennen - er machte heute einen guten Job", so Hamilton. "Morgen werde ich mich auf mein Rennen konzentrieren; es wird ein harter Nachmittag, aber ich bin zufrieden mit unserer Strategie. Die Jungs vor mir haben wahrscheinlich eine andere Taktik. Wir sind in einer guten Position, morgen so abzuschneiden wie heute - das ist unser Ziel. Wir müssen nichts Spektakuläres zeigen."#w1#
"Das war ein problemloses Qualifying", so Kovalainen. "Mein Auto lief von Beginn an gut und mit der Bestzeit in Q2 zeigte ich, dass Balance und Leistung stimmen. Natürlich stünden wir lieber in der ersten Startreihe, aber wir müssen abwarten, mit welcher Strategie unsere Konkurrenz ins Rennen geht. Wir sind mit der unseren zufrieden und sollten für morgen eine gute Basis haben. Ich werde mein Bestes geben, um Lewis im Titelkampf zu unterstützen."
"Mit dem Ausgang des Qualifyings sind wir zufrieden", so Teamchef Ron Dennis. "Möglicherweise regnet es morgen und dann kann es zu Safety Car Einsätzen kommen. In so einem Fall funktioniert eine aggressive Strategie vielleicht nicht. Wir entschieden uns deshalb für eine Strategie, mit der wir auf solche Zwischenfälle reagieren können. Wir wollen uns beim Start aus allem heraus halten, dann sollten unsere beiden Fahrer eine starke Leistung zeigen können."
"Eine gute Ausgangsposition für Lewis in Reihe zwei und Heikki in Reihe drei", meinte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Mal sehen, wer morgen welche Strategie fährt, ich denke unsere ist sehr gut und unser Speed auch, wie man in Q1 gesehen hat und auch in Q2, als Heikki Tagesbestzeit fuhr. Wir brauchen morgen die Zuverlässigkeit und den Speed von heute, dann werden wir unser Ziel erreichen."

