• 08.05.2005 18:33

  • von Reinhart Linke

McLaren-Mercedes: Große Freude über den Sieg

Dank Kimi Räikkönen feierte das McLaren-Mercedes-Team in Barcelona den ersten Saisonsieg - Juan-Pablo Montoya nur 7.

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team hat beim Grand Prix von Spanien endlich den ersten Saisonsieg feiern können. Nachdem die "Silberpfeile" in den ersten Saisonrennen immer wieder mit der Zuverlässigkeit Probleme hatten, kamen in Barcelona beide Autos ins Ziel. Kimi Räikkönen überquerte dabei die Ziellinie als Erster und feierte damit seinen dritten Sieg in der Formel 1.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen feierte in Barcelona seinen dritten Formel-1-Sieg

Brillanter Start-Ziel-Sieg von Räikkönen

Der Finne legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und blieb bei seinem ersten Boxenstopp in Runde 25 sogar in Führung. Auch bei seinem zweiten Boxenhalt in Runde 49 musste der 25-Jährige die Führung nicht abgeben und gewann am Ende deutlich 27,652 Sekunden vor dem zweit platzierten Fernando Alonso den Spanien-Grand-Prix.#w1#

"Wir sind einige Male nah am Sieg dran gewesen und heute hat es nun endlich gereicht", freute sich Kimi Räikkönen. "Das Auto hat während des gesamten Wochenendes tadellos gearbeitet und wir wussten, dass wir eine gute Chance auf den Sieg hatten. Das Team hat eine Menge Arbeit investiert und all unsere Partner und ich möchten uns bei jedem bedanken. Wenn wir weiterhin solche Leistungen wie heute zeigen können, haben wir noch eine gute Chance beim Kampf um die Weltmeisterschaften. Wir haben ein konkurrenzfähiges Paket und sind nun zuverlässig, also kann alles passieren. Ich hatte einen sauberen Start von der Pole Position und machte bis zum ersten Boxenstopp wirklich viel Druck, bis ich sah, wie groß der Abend wirklich war. Es gab eine kurze Schrecksekunde, als der Motor bei meinem ersten Boxenstopp nicht stoppte, aber dann korrigierte sich das Problem und ich hatte beim zweiten Stopp keine weiteren Schwierigkeiten. Alles in allem ein großartiges Wochenende."

Montoya nach Dreher und drei Boxenstopps nur Siebter

Juan-Pablo Montoya hatte derweil nicht so viel Glück. Am Start verlor er einen Platz gegen Michael Schumacher, den er sich aber am Ende der Safety-Car-Phase zurückholte. Nach einem Dreher in Runde sieben steuerte der Kolumbianer in der 29. Runde zum ersten Mal die Box an, kam aber eine Runde später schon wieder zu seiner Crew, da beim ersten Halt nicht genügend Benzin geflossen war. Nach seinem dritten Stopp in Runde 56 kam Juan-Pablo Montoya mit einer Runde Rückstand auf Platz sieben ins Ziel.

"Das Auto funktionierte überall gut, aber wir hatten nicht das richtige Setup gewählt, so dass ich mit leichtem Untersteuern zu kämpfen hatte", so der 29-Jährige. "In Runde sieben hatte ich einen 360-Grad-Dreher, wodurch ich Zeit verlor. Offenbar kostete mich das Problem in meinem ersten Rennabschnitt einige Zeit, aber alles in allem bin ich mit dem Resultat, welches wir heute erzielt haben, ganz zufrieden. Meine Schulter ist in Ordnung, obwohl vor allem die Kurven drei und neun sowie die letzten beiden sehr hart für sie waren. Zumindest werde ich jetzt das erste Qualifikationstraining in Monaco nicht als Erster beginnen, was ein großer Vorteil ist."

Dennis: "Eine dominierende Leistung von Kimi"

Teamchef Ron Dennis freute sich über den Sieg: "Ein ausgezeichnetes Rennen für das Team und eine wirklich dominierende Leistung von Kimi. Das einzige Problem war seine Disziplin, weil er langsamer fahren sollte, als er einen großen Vorsprung herausgefahren hatte. Juan-Pablos Rennen hätte besser laufen können, aber ein elektrisches Problem, welches ein Sicherheitssystem an der Tankanlage auslöste, kostete ihn zweifellos das Podium. Während des Rennens war die Leistung der Michelin-Reifen auf beiden Autos großartig und trug zweifellos eine bedeutende Menge zum Resultat bei."

Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norberg Haug fügte hinzu: "Ich möchte dem gesamten Team für ihren perfekten Job danken. Jeder hat extrem hart gearbeitet, um diesen Sieg zu erzielen. Ich freue mich für Kimi. Er fuhr beeindruckend, in dem er vom Start bis zum Ziel führte. Juan-Pablo hätte ein besseres Resultat erzielen können. Allerdings musste er wegen einem Problem mit der Tankanlage bei seinem ersten Boxenstopp ein zweites Mal hereinkommen. Aber trotzdem noch einmal: Ein großartiges Resultat, auf dem wir aufbauen können."