• 19.07.2002 16:33

  • von Reinhart Linke

McLaren-Mercedes fand ein gutes Paket

David Coulthard und Kimi Räikkönen fuhren im Freien Training am Freitag in Magny-Cours die schnellsten Runden

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard und Kimi Räikkönen fuhren am Freitag in Magny-Cours die schnellsten Runden des Tages. Da sich am Ende niemand mehr bemühte, die Bestzeiten zu unterbieten, konnten die beiden "Silberpfeil"-Fahrer alle anderen 18 Autos hinter sich lassen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard fuhr am Freitag in Magny-Cours Bestzeit

David Coulthard benötigte in seiner schnellsten der 37 Runden 1:14.025 Minuten für die 4,251 Kilometer lange Strecke und fuhr so die schnellste Runde des Tages.

"Wir hatten einen guten Tag, an dem wir an den Reifen arbeiteten", erklärte der 31-jährige Schotte nach dem Freien Training. "Alles sah gut aus. Die Balance ist okay, aber ich hatte ein wenig Übersteuern. Der letzte Teil der Strecke mit der engen Schikane ist der Bereich, wo wir am meisten Fortschritte machten, was ermutigend ist, weil das der Teil ist, wo es sich wirklich auswirkt. Die Michelin-Reifen haben gezeigt, dass sie bei heißem Wetter stark sind und ich hoffe, dass uns dies helfen wird, an diesem Wochenende ein gutes Resultat zu erzielen."

Mit dem zweiten MP4-17 brachte es Kimi Räikkönen sogar auf 39 Runden, schaffte es am Ende aber nicht ganz zur Bestzeit. Dem 22-Jährigen fehlten zu seinem Teamkollegen auf dem zweiten Platz 0,072 Sekunden.

Dennoch war der Finne zufrieden: "Wir werteten unsere Reifen aus und arbeiteten an unterschiedlichen Setups. Ich denke, wir fanden insgesamt ein ganz gutes Paket. Die Strecke war im ersten Freien Training rutschig, aber die Bedingungen verbesserten sich im zweiten Teil. Wenn es bei den heißen und trockenen Bedingungen bleibt, denke ich, dass wir ganz gut aussehen können, aber noch ist es zu früh, um etwas genaures zu sagen, also warten wir ab und sehen, was morgen passiert."

Teamchef Ron Dennis weiß, dass die Reifen in Magny-Cours sehr wichtig sind: "Ein problemloser und ereignisloser Freitag, an dem wir uns mit beiden Fahrern auf die Reifenwahl für das Rennen konzentrierten, wobei die Abnutzung hier in Magny-Cours sehr wesentlich ist."

Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norbert Haug hielt sich kurz: "Ein produktiver erster Tag, an dem wir gute und ziemlich konstante Rundenzeiten fahren konnten."