• 12.05.2007 17:22

McLaren-Mercedes auf den gewohnten Startpositionen

Wie immer in dieser bisherigen Saison startet man von den Plätzen zwei und vier, von da haben Fernando Alonso und Lewis Hamilton bisher große Erfolge

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mercedes-Fahrer Fernando Alonso und Lewis Hamilton gehen beim Grand Prix von Spanien am Sonntag in Barcelona von den Startplätzen zwei und vier ins Rennen. Alonso erzielte eine Zeit von 1:21.451 Minuten und lag damit drei Hundertstelsekunden hinter der Pole-Zeit von Felipe Massa. Hamilton kam auf 1:21.785 Minuten. Zum vierten Mal in den vier Grand-Prix-Rennen dieser Saison starten die McLaren-Mercedes-Fahrer von den Plätzen zwei und vier.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Den Traum von der Heim-Pole konnte sich Alonso nur knapp nicht erfüllen

"Ein gutes Qualifying", so Alonso. "Ich freue mich, dass ich bei meinem Heim-Grand-Prix aus der ersten Reihe starte. Im Rennen wird es genauso eng zugehen wie im Qualifying und ich bin optimistisch, um den Sieg kämpfen zu können. Wir waren in allen Trainings vorn, erst im Qualifying lag Ferrari vor uns. Jeder der ersten Vier kann morgen gewinnen. Das Auto läuft gut und es macht Spaß, vor meinen Fans zu fahren."#w1#

"Ich bin mit dem heutigen Qualifying zufrieden und habe eine viel versprechende Strategie für morgen", weiß Hamilton. "Wir waren das ganze Wochenende schnell. Ich bin schon dreimal in dieser Saison vom vierten Platz losgefahren und weiß, wie ich beim Start gut wegkomme."

"Die Balance des Autos und die Verbesserungen, die das Team seit Bahrain durchgeführt hat, gefallen mir. Fernando und ich stehen morgen auf der staubigen Seite der Strecke, doch wir haben bei den bisherigen Rennen gesehen, dass dies kein großer Nachteil ist."

"Ein spannendes Qualifying, in dem Fernando die Pole Position knapp verpasst hat", so Teamchef Ron Dennis. "Wir waren bisher an diesem Wochenende immer ganz vorne mit dabei und mit einer guten Rennstrategie wollen wir morgen um den Sieg kämpfen."

"Enger geht es kaum. Fernando hat die Pole Position um 30 Tausendstelsekunden verpasst und Lewis liegt 62 Tausendstel hinter Platz drei", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Zum vierten Mal hintereinander starten wir von den Plätzen zwei und vier, wie bei den ersten drei Grand-Prix-Rennen des Jahres."

"Die Leistung von Fernando und Lewis sowie vom Team war in allen Trainings bisher sehr gut und immer konkurrenzfähig. Die ersten Vier im Qualifying liegen innerhalb von rund dreieinhalb Zehntelsekunden, das verspricht ein spannendes Rennen, in dem wir uns um einen Platz verbessern wollen."