McLaren: De la Rosas Chancen steigen
Entgegen ursprünglicher Annahmen steigen die Chancen von Pedro de la Rosa auf einen Testvertrag bei den "Silberpfeilen" stetig
(Motorsport-Total.com) - Pedro de la Rosa, letztes Jahr noch mit Jaguar in der Formel 1, darf sich offenbar doch Chancen ausrechnen, bald wieder einen Full-Time-Job in der Königsklasse zu ergattern. Wie heute aus England durchsickerte, könnte er einen Testvertrag beim McLaren-Mercedes-Team unterschreiben.

© Circuit de Catalunya
Nach einigen Monaten Pause könnte de la Rosa wieder zurückkommen
In Spanien kursieren derartige Spekulationen schon länger, doch bisher hieß es stets, es handle sich dabei um nicht mehr als heiße Luft. Ein Statement von McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh in der aktuellen Ausgabe von 'Autosport' lässt aber Gegenteiliges vermuten: "Pedro hat die Erwartungen vieler übertroffen. Im Moment haben wir kein langfristiges Abkommen, aber wir werden diesbezüglich in den nächsten Wochen mit ihm sprechen."
Derzeit handle es sich um "ein sehr loses Arrangement" ? sprich einen Deal, der nur von Test zu Test gilt. Anzunehmen ist, dass McLaren noch abwarten wird, wie sich die Diskussionen um ein mögliches Testverbot entwickeln, um dann gegebenenfalls zuzuschlagen, falls die vor allem von den kleinen Teams geforderten Restriktionen nicht durchgesetzt werden können. Neben Alexander Wurz wäre de la Rosa dann der zweite reguläre Testfahrer der anglo-deutschen Truppe.
Auch heute ist der 32-Jährige übrigens in Barcelona für McLaren-Mercedes aktiv: Gemeinsam mit Stammfahrer David Coulthard testet er auf dem 'Circuit de Catalunya' einen MP4-17D, der für die nächsten Rennen weiterentwickelt werden soll. Außerdem wird ein Reifenprogramm für Michelin durchgeführt. Mehr Informationen zum heutigen Testtag liefern wir dann im Laufe des Abends.

