• 11.03.2006 10:37

Max Mosley: "Ich hatte Angst"

Der FIA-Präsident über die Verhandlungen mit den Herstellern, die neuen Motoren, das neue Qualifying-Format und den V10-Einsatz bei Scuderia Toro Rosso

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es wird für die Zeit ab 2008 ein neues Reglement geben, es soll zur Einigung zwischen den Automobilherstellern und Bernie Ecclestone kommen - klappt das noch vielleicht vor dem ersten Saisonrennen hier?"
Max Mosley: "Das kann sein. Für uns ist vor allen Dingen eine Sache wichtig, wir müssen unbedingt die Kosten reduzieren, das haben wir schon seit vielen Jahren gesagt. Ich glaube, dass dies langsam alle einsehen und zustimmen. Es kann nicht so weitergehen, wie es jetzt ist. Ich hoffe, dass jetzt alles in Ordnung kommen wird und wir eine Einigung erzielen."

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Mosley glaubt nicht, dass die Scuderia Toro Rosso einen unfairen Vorteil genießt

Frage: "Das würde alle freuen, wir hätten somit einen Saisonstart im Frieden. Unabhängig davon gibt es auch schon für diese Saison ein neues Reglement. Was ist für sie am wichtigsten am neuen Reglement, auf was freuen sie sich am meisten?"
Mosley: "Für mich sind die neuen Motoren am wichtigsten. Bei den früheren Motoren hatten wir eine Leistung von 950 PS. Vielleicht bin ich schon etwas zu alt dafür, aber ich hatte Angst, die Leistung war zu hoch, vor allem für gewisse Strecken. Nun kommen wir wieder unter 800 PS, das ist immer noch enorm viel. Aber die Sicherheit ist nun höher, das ist für mich natürlich wichtig."#w1#

Frage: "Was ist ihr Tipp für den Sonntag, wer gewinnt das Rennen?"
Mosley: "Also ich habe keine Ahnung, das ist das Allerbeste. Es gibt fünf oder sechs Fahrer und Autos, die gewinnen könnten. Keiner hat eine Ahnung und so sollte es auch sein. Ich hoffe nur, dass es bis zum Ende der Saison so bleibt."

Frage: "Können die Fahrer aus Österreich auf das Podest fahren?"
Mosley: "Nein, ich glaube nicht. Wir haben uns die Autos alle sehr genau angeschaut und Nachforschungen angestellt. Ich glaube, es schaut ganz gut aus."

Frage: "Liuzzi wird bei den Wettanbietern mit einer Siegquote von 300:1 geführt - wollen sie darauf wetten?"
Mosley: "Nun, ich denke, diese Quote ist ganz vernünftig. Ich würde eher auf der Seite 300 liegen als auf der Seite 1. Aber Punkte sind möglich, das geht."

Frage: "In Erinnerung an die alten Zeiten - freuen Sie sich vor allem auf die letzten 5 Minuten des Qualifyings?"
Mosley: "Ich glaube, dass dies sehr aufregend sein kann, denn normalerweise müssen dann alle Reifen wechseln und voll fahren. Aber keiner weiß ganz genau, was passieren wird. Ich hoffe nur, dass es so aufregend sein wird, wie es zu sein scheint."

Frage: "Werden die Zuschauer das Qualifying verstehen, vor allen Dingen die Sache mit dem Bonus-Sprit?"
Mosley: "Für die Zuschauer ist die Frage nach dem Sprit nicht das Allerwichtigste. Für sie zählt, wer ist schnell, wer ist langsam. Ich glaube, dass das neue Format diesbezüglich sehr spannend und sehr aufregend werden wird. Es wird am Ende ganz klar sein, wer der Schnellste war und wer auf der Pole Position steht."