• 11.03.2006 09:32

  • von Fabian Hust

Auch Theissen fordert verschärfte V10-Restriktionen

Der BMW Motorsport Direktor ist der nächste Formel-1-Insider, der eine Verschärfung der V10-Restriktionen für die Scuderia Toro Rosso fordert

(Motorsport-Total.com) - Auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hat sich nun in die Diskussionen über die Verwendung von gedrosselten Zehnzylindermotoren durch die Scuderia Toro Rosso eingeschaltet, die als einziges Team mit einem Motor aus dem Vorjahr unterwegs ist.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen fordert verschärfte V10-Restriktionen

Der Deutsche ist der Meinung, dass die derzeitigen Restriktionen in Form eines Drehzahllimits und eines Luftmengenbegrenzers nicht ausreichen: "Es ist klar, dass der V10 mit den durch das Reglement festgelegten Restriktionen über bedeutend mehr Leistung verfügt als ein V8", wird der Deutsche von 'autosport.com' zitiert. "Alle Motorenhersteller haben sich das angeschaut und sind zu dem gleichen Schluss gekommen."#w1#

Der 53-Jährige geht sogar davon aus, dass der Leistungsvorteil des zweiten Red Bull-Teams bei mehr als 50 PS liegt: "Er liegt irgendwo zwischen 50 und 100 PS. Das sorgt in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit zu einer Unausgeglichenheit", so Theissen, der wie Kollege Norbert Haug davon ausgeht, dass das Team an diesem Wochenende sogar auf das Podium fahren kann.

Alleine aufgrund des besseren Drehmoments könnten sie am Start bereits einige Plätze gutmachen und dank ihrer besseren Zuverlässigkeit das Tempo der Qualifikation über die komplette Renndistanz hinweg durchhalten.

Es sei aus diesem Grund "keine schlechte Idee", würde der Automobilweltverband FIA die Restriktionen verschärfen. Ein Sprecher der FIA bestätigte, dass man sich die Motordaten nach dem Freien Training hat geben lassen und die Werte genau unter die Lupe nehmen wird.