• 25.03.2009 12:23

Mateschitz: Mit Vettel auf Titelkurs?

Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz schwärmt in höchsten Tönen von seinem jungen Neuzugang: "Vettel ist ein Phänomen"

(Motorsport-Total.com/sid) - Mit Shooting-Star Sebastian Vettel im Cockpit will Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz in der Formel 1 Kurs auf den WM-Titel nehmen. "Wir wollen mit den Spitzenteams konkurrieren. Das neue Auto von Adrian Newey hat ein großes Potenzial und wird schnell sein. Dank des außerordentlichen Talents von Sebastian Vettel sollten wir in der neuen Saison in der Lage sein, oft das Podium zu besteigen!, sagte der Milliardär aus Österreich in einem Interview mit der italienischen Sporttageszeitung 'Gazzetta dello Sport'.

Titel-Bild zur News: Dietrich Mateschitz

Dietroich Mateschitz ist Besitzer von zwei Teams: Red Bull und Toro Rosso

"Vettel ist ein Phänomen, wir fördern ihn seit mehr als zehn Jahren als eines der besten Talente unseres Nachwuchsprogramms. Wenn alles gut läuft, werden wir in der Lage sein, ihm ein Auto zu geben, mit dem er Meister werden kann", sagte Mateschitz. Im vorigen Jahr hatte der 21-jährige Heppenheimer beim einstigen Hinterbänklerteam Toro Rosso in Monza sensationell als jüngster Fahrer aller Zeiten einen Grand Prix gewonnen.#w1#

Sein Vertrag bei den Bullen läuft zwei Jahre. "Was er dann machen wird, ist ausschließlich seine Entscheidung", meinte Mateschitz: "Champion mit Ferrari zu werden, ist ja immer etwas Außerordentliches." Als Favorit für den WM-Sieg betrachtet der 64 Jahre alte Unternehmer Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen: "Ich hoffe aber, dass ihm Vettel zu schaffen machen wird."

Mateschitz bestätigte noch einmal seinen Plan, Toro Rosso zu verkaufen. "Wir suchen jetzt zwar nicht nach einem Käufer, doch sollte jemand daran interessiert sein, können wir darüber sprechen", sagte er. Die Zusammenarbeit mit Ferrari als Motoren-Partner für Toro Rosso verlaufe gut: "Wer könnte besser als Ferrari einem privaten italienischen Team Motoren liefern?"