• 26.04.2008 16:11

  • von Fabian Hust

Massa: Zum falschen Zeitpunkt perfekt unterwegs

Während Felipe Massa seinen ersten Versuch im dritten Qualifying-Teil perfekt hinbekam, vergab er auf dem letzten Versuch eine mögliche Pole Position

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hatte das Zeug dazu, am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien auf die Pole Position zu fahren, doch ein kleiner Fahrfehler kostete den Brasilianer eine bessere Platzierung. Auf seinem letzten Versuch konnte er sich nicht mehr verbessern und hatte so schlussendlich 0,245 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Kimi Räikkönen. Dies bedeutete Platz drei.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Für Felipe Massa war die Pole Position theoretisch drin

"Auf dem letzten Versuch konnte ich einfach die Runde nicht zusammen bekommen", gab der Rennfahrer aus Sao Paulo zu. "Auf dem ersten Versuch brachte ich die Runde zusammen, aber das war noch etwas zu früh, um ehrlich zu sein. Später kam ich nicht mehr auf denselben Level wie zuvor."#w1#

Angesichts der knappen Abständen - die ersten fünf Piloten lagen innerhalb von weniger als drei Zehntelsekunden -, schmerzte der nicht optimale letzte Versuch: "Wenn du eine kleine Zehntelsekunde verlierst, dann gehen dir eine oder zwei Positionen flöten. Ich konnte die Runde im falschen Moment hinbekommen, aber das ist schon in Ordnung. Wir haben ein gutes Auto und sollten morgen ein interessantes Rennen haben."

Eine bessere Position kosteten ihn durchdrehende Räder in der siebten Kurve: "Da habe ich wohl den Kampf um die Pole verloren. In Kurve sieben hatte ich ein wenig durchdrehende Räder, in den langsamen Kurven konnte ich auch nicht so fahren wie zuvor. Es war schwierig, aber so ist es nun einmal. Wenn man im Wettbewerb steht, dann kann man auf diese Weise verlieren."