• 26.04.2008 16:03

  • von Fabian Hust

Räikkönen hofft auf einen perfekten Start

Statistisch gesehen besitzt Kimi Räikkönen am Sonntag die besten Chancen auf den Sieg - vorausgesetzt, er kann als Erster in die erste Kurve einbiegen

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen präsentierte sich nach der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien in Barcelona überglücklich, schließlich stand er in dieser Saison am Start noch nie ganz vorn. Und die Statistik zeigt, dass die Pole Position in Barcelona sehr wichtig ist - die vergangenen sieben Rennen wurden vom Pole-Setter gewonnen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hofft im Rennen auf einen guten Start

"Das Qualifying ist ein Teil, aber morgen gibt es die Punkte", so der Finne, der sich Pole Position Nummer 15 sicherte. "Im vergangenen Jahr konnte ich das Rennen nicht beenden. Wir sollten im Rennen eine gute Geschwindigkeit an den Tag legen können, solange wir einen guten Start hinbekommen."#w1#

"Wir sind zuversichtlich. Wir benötigen ein paar saubere erste Runden und müssen dann versuchen, unsere Position zu maximieren. Dies ist die beste Position, von der aus man dies tun kann."

Bisher schien Felipe Massa den stärkeren Eindruck der beiden Ferrari-Piloten an diesem Wochenende hinterlassen zu haben, doch nachdem der Rennfahrer aus Helsinki beim vergangenen Test eine andere Richtung beim Setup eingeschlagen hatte, fühlte er sich nun in der Qualifikation wohler.

"Wir veränderten das Setup ziemlich deutlich, man kann nun leichter mit dem Auto umgehen. Wir wollten beim Test etwas ausprobieren, hatten jedoch einen regnerischen Tag, sodass wir keinen guten Eindruck erhielten. Ein paar Runden im Trockenen verschafften mir ein gutes Gefühl und wir entschieden uns, das beizubehalten. Bisher hat es gut funktioniert."

Der 28-Jährige fühlt sich eigener Aussage zufolge in seinem Auto nun wohler als in den Rennen zuvor, auch wenn der Kurs ihm manchmal Kopfzerbrechen bereitet: "Die Strecke hier ist etwas schwieriger, aber es ist ein schöner Kurs. Sie haben die Außenseite an ein paar Stellen verändert. Wenn man nun neben die Ideallinie kommt, gestaltet dies einem das Leben etwas schweriger."