Massa: Zum Abschluss ein Sieg?

Felipe Massa möchte sich in den letzten sieben Rennen gebührend von Ferrari verabschieden und spekuliert dabei sogar auf einen Sieg

(Motorsport-Total.com) - Für Felipe Massa ist die Zeit des Abschieds gekommen. Am Ende der Saison wird der Brasilianer seine Koffer bei Ferrari packen müssen - nach acht Jahren als Stammpilot. Sieben Rennen bleiben dem 32-Jährigen noch, um seinem Team ein Abschiedsgeschenk zu machen. "Die Erwartung ist natürlich immer, dass ich in den letzten sieben Rennen mein Bestes gebe", stellt sich Massa vor dem Großen Preis von Singapur selbst unter Druck.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Stefano Domenicali ist beeindruckt, wie Felipe Massa sein Aus verkraftet hat Zoom

Ob es auch die letzten sieben Rennen seiner Formel-1-Karriere werden, ist aktuell noch nicht zu beantworten, doch der Brasilianer blickt schon einmal auf das große Ganze zurück: "Ich hatte eine fantastische Karriere und war lange bei Ferrari. Das ist mit Sicherheit ein großer Teil meiner Geschichte", erzählt er. "Die meisten Jahre meiner Karriere hatte ich bei Ferrari. Ich war acht Jahre Stammfahrer und ein paar Jahre davor schon als Nachwuchsfahrer dort."

"Ich war jeden Tag beim Team und an der Strecke", so der ehemalige Vizeweltmeister weiter. "Ich kenne alle Leute, die dort arbeiten. Ich habe viele Freunde im Team. Ich möchte die letzten sieben Rennen somit bestmöglich zu Ende bringen", will Massa seinem Zuhause noch etwas zurückgeben - vielleicht sogar etwas Großes: "Ein Sieg wäre natürlich fantastisch", schwärmt er. Und auch sein Teamchef Stefano Domenicali, der sich immer hinter den Brasilianer gestellt hat, wird etwas wehmütig.

"Es war schwer, Felipe gehen zu lassen", sagt der Italiener. "Ich kannte Felipe schon als kleinen Jungen in Shorts. Ich bin mit ihm gewachsen und habe viele intensive Momente mit ihm erlebt." Immer wieder habe ihn der Brasilianer auch in schweren Zeiten beeindruckt. Das jüngste Beispiel ist gerade einmal eine Woche alt: "Mit welcher Gelassenheit er die Situation akzeptiert hat", spricht Domenicali über die Bekanntgabe Massas Aus, "das ist etwas, was in dieser Welt nicht so häufig auftaucht. Er hat gezeigt, wer Felipe wirklich ist."

Für die kommende Saison holt man sich bei Ferrari dafür Kimi Räikkönen ins Haus, der schon von 2007 bis 2009 an der Seite von Massa für die Scuderia fuhr. "Fernando und Kimi sind großartige Fahrer", spricht Massa in Bezug auf seine Nachfolgerpaarung. "Ich kenne beide ziemlich gut", fügt er an. Immerhin ist Massa auch insgesamt sieben Jahre an der Seite jeweils einem der beiden Piloten unterwegs gewesen.


Fotos: Großer Preis von Singapur, Pre-Events


Während viele Fans und Experten in der Paarung auch schon eine Menge Zündstoff erwarten, sieht Massa die teaminterne Angelegenheit ein wenig gelassener: "Sie werden mit Sicherheit gut zusammenarbeiten", ist er überzeugt. "Sie sind charakterlich sehr verschieden, aber das bin ich auch. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Ich hoffe, dass es für sie und das Team gut funktioniert."