• 26.06.2005 10:19

Massa: Sauber kann schon 2005 von BMW profitieren

Aufgrund der Übernahme des Sauber-Teams durch BMW erhofft sich Felipe Massa schon für diese Saison einige Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - Während Peter Sauber am Mittwoch in München gemeinsam mit den BMW Granden Mario Theissen und Burkhard Göschel den Verkauf seines Teams an den deutschen Automobilhersteller bekannt gab, nahm der Sauber-Petronas-Rennstall in Spanien wie gewohnt Testfahrten auf. Obwohl in Hinwil die Euphorie und die Vorfreude auf nächste Saison längst Einzug gehalten haben, muss nämlich erst einmal die Saison 2005 möglichst erfolgreich abgeschlossen werden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hofft natürlich, 2006 für BMW an den Start gehen zu dürfen...

Felipe Massa ist diesbezüglich recht optimistisch: "Wir haben in Jerez einige Verbesserungen für den Grand Prix von Frankreich angebracht und Reifen getestet", wird der Brasilianer von 'Autosport-Atlas' zitiert. "Wir haben Short- und Long-Runs absolviert. Beides ist gut gelaufen. Vergleichen mit den Renaults und McLarens war ich vor allem von der Pace auf den Long-Runs angenehm überrascht. Ich konnte konkurrenzfähige Zeiten setzen. Daher hoffe ich in Magny-Cours auf ein starkes Rennen."#w1#

Als "gute Nachricht für die Zukunft" bezeichnete Massa den Einstieg von BMW. Seiner Meinung nach könnte dieser nämlich nicht nur langfristig, sondern auch sofort positive Auswirkungen auf die Leistungen auf der Strecke haben: "Das Team war mit Geld immer sehr knapp, aber davon können wir schon dieses Jahr profitieren. Weil wir wissen, dass es 2006 ein großes Budget geben wird, können wir schon jetzt in die Entwicklung investieren. Das dient dann als Basis für nächste Saison", sagte er.

Noch weiß der 24-Jährige nicht, ob für ihn im neuen Rennstall überhaupt ein Platz sein wird, denn BMW wird wohl Nick Heidfeld vom BMW WilliamsF1 Team mitnehmen. Massa weiß im Moment selbst noch nicht Bescheid: "Ich kann es nicht sagen", antwortete er auf die Frage, wo er 2006 fahren wird. "Ich weiß nur, dass ich irgendwo fahren werde." Sollte er an Bord bleiben, gäbe es jedenfalls "keine Entschuldigungen" mehr, denn BMW wird seiner Meinung nach ein Top-Team sein.