• 25.03.2004 10:53

Massa legt sich fest: Schumacher wird Weltmeister

Felipe Massa im Chat in den Fans über seine Beziehung zu den anderen Fahrern, Sauber und die Perspektive für die Saison 2004

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa, nach einem Jahr Testfahrer-Gastspiel bei Ferrari zu Sauber zurückgekehrt, stellte sich im 'emagazine' unserer Kollegen von Sauber-Sponsor 'Credit Suisse' den Fragen der eigenen Fans. Der Brasilianer sprach über seinen Punkt in Malaysia, die Entwicklung bei Sauber, seine Fahrerkollegen und Idole. Die schönsten Fragen und Antworten haben wie für Sie in einer Auswahl zusammengetragen. Das komplette Transkript können Sie im 'emagazine' nachlesen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa (Sauber-Petronas)

Felipe Massa glaubt fest an das Potenzial des Sauber-Petronas C23

Frage: "Gratulation zu Ihrem Punkt in Sepang. Was sind die Hauptunterschiede zwischen dem Sauber-Auto 2002 und 2004? Und ist der C23 so nahe am Ferrari F2003, wie man es überall liest?"
Felipe Massa: "Danke für die Frage. Eigentlich ist alles anders. Große Fortschritte wurden bezüglich dem Abtrieb und der Stabilität gemacht. Auch der Petronas Motor ist viel stärker im Vergleich zum Sauber Petronas C22."#w1#

Frage: "Welches ist Ihre persönliche Lieblingsstrecke? Was finden Sie das Tollste am Team? Wie finden Sie Giancarlo Fisichella als Team-Kollegen? Wie finden sie Michael Schumacher? Was finden sie an ihrem Beruf so toll?"
Massa: "Suzuka gefällt mir gut. Es gibt dort viele Hochgeschwindigkeits-Kurven, die ich liebe. Auch Spa Francorchamps gefällt mir, da es eine schnelle Strecke mit vielen Hochgeschwindigkeits-Kurven ist. Giancarlo ist ein sehr netter Kerl und ein sehr guter Fahrer mit viel Erfahrung. Zudem ist er sehr schnell. Wenn ich mit ihm mithalten kann, ist das sehr gut für mich. Michael ist meines Erachtens der beste Fahrer der Welt. Er hat alles: Er ist schnell, technisch sehr gut und zudem 'cool'. Ich bin fast 100%ig überzeugt, dass er die diesjährige Meisterschaft ebenfalls gewinnen wird."

Frage: "Wo steckt noch am meisten Potenzial im neuen Sauber? Aerodynamik, Balance, Bremsen oder etwas anderes? Wann wird Sauber das erste Rennen gewinnen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?"
Massa: Das Potenzial steckt eigentlich überall drin. Wir arbeiten hart an der Aerodynamik. Vielleicht werden wir bereits in Imola neue aerodynamische Teile fahren können."

Frage: "Wie viele WM-Punkte möchtest Du dieses Jahr holen?"
Massa: "Ich denke, mein Ziel ist es, unter den ersten sechs der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und in den Top Ten der Fahrermeisterschaft zu landen. Das wäre toll."

Frage: "Warum erreicht Sauber-Petronas mit dem Ferrari-Motor und Getriebe usw. nicht noch bessere Leistungen? Ist es das Chassis oder die Aerodynamik?"
Massa: "Der mit Abstand wichtigste Faktor bei einem modernen Formel-1-Auto ist die Aerodynamik. Wir haben vor drei Wochen begonnen, im neuen Windkanal zu arbeiten und gehen davon aus, dass wir mit zunehmender Dauer der Saison davon profitieren können."

Frage: "Früher habe ich immer gedacht, wenn Sauber jetzt den aktuellen Ferrari-Motor hätte, wären sie auch besser platziert. Doch warum gibt es dann heute doch noch diesen großen Unterschied? Jetzt habt Ihr doch den gleichen Motor, Getriebe, Hinterachse und Reifen."
Massa: "Wie gesagt, noch wichtiger ist die Aerodynamik. Und natürlich haben wir auch nicht die Ressourcen (Anzahl Mitarbieter, Budget) der Top-Teams."

Frage: "Was denken Sie, wie lange geht es, bis die Erkenntnisse aus dem Windkanal deutliche Verbesserungen am Auto bewirken?"
Massa: "Das beginnt hoffentlich bereits beim nächsten Rennen, aber natürlich sind die Fortschritte zu Beginn klein. Wir gehen davon aus, dass wir mit zunehmender Dauer der Saison vermehrt davon profitieren können. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass unsere Konkurrenten natürlich auch sehr hart arbeiten und nicht still stehen."

Frage: "Du bist Single. Ist es als Formel-1-Fahrer einfacher oder schwieriger, eine Beziehung zu haben? Und was ist deine Lieblingsstrecke? Und warum?"
Massa: "Ich habe eine Freundin. Sie heißt Raffaela und ist aus Brasilien. In der Formel 1 ist es sicherlich nicht leicht, eine Beziehung zu haben, da du die meiste Zeit an der Rennstrecke oder im Flugzeug bist."

Frage: "Sie wurden zitiert, dass Michael Schumacher und Jacques Villeneuve Ihre Idole sind. Diese beiden Fahrer haben einen sehr unterschiedlichen Stil, sowohl auf als auch neben der Strecke. Können Sie erklären, was genau an den beiden Fahrern Sie bewundern?"
Massa: "Formel-1-Neulinge müssen sich rasch profilieren, oder sie verschwinden. Was ist schwieriger: sich selbst bis an die eigene Grenze zu treiben, ohne sie zu überschreiten, oder die nötige Geduld zu entwickeln, um nicht hastige (und kostspielige) Fehler zu begehen? Meine Vorbilder sind Michael Schumacher und Ayrton Senna. Meiner Meinung nach sind bzw. waren beide die besten Formel-1-Fahrer. Ich denke, Senna hatte und Schumacher hat alles, was ein Formel-1-Fahrer benötigt: Geschwindigkeit, technische Erfahrung und Glück, was das ganze abrundet. Es ist wichtig, schnell und gleich bleibend gut zu sein. Jeder macht Fehler, aber es ist wichtig, aus diesen Fehlern zu lernen und zu versuchen, sie nicht noch einmal zu begehen."

Frage: "Bevor Sie zu Sauber-Petronas zurückkehrten, waren Sie Testfahrer bei Ferrari. Fühlen Sie sich jetzt als anderer Fahrer verglichen als vor einem Jahr?"
Massa: "Nach einem Jahr als Rennfahrer bei Sauber und einem Jahr als Testfahrer bei Ferrari verfüge ich über viel mehr Erfahrung, auch in technischer Hinsicht. Ich verstehe jetzt viel mehr von Formel-1-Autos, was letztlich hilft, die beste Fahrzeugabstimmung zu finden."

Frage: "Es ist sicher das größte, in einem Formel-1-Auto zu sitzen. Aber was würden sie tun, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr Rennen fahren könnten?"
Massa: "Das ist eine sehr schwierige Frage, da ich es liebe, Formel-1-Fahrer zu sein. Wenn ich aus irgendeinem Grund nicht mehr fahren könnte, würde ich vielleicht ein Rennteam in einer anderen Kategorie als der Formel 1 aufbauen. Ich liebe alles, was mit Rennfahrzeugen zu tun hat."

Frage: "Würden Sie es bevorzugen, wenn möglichst alle elektronischen Fahrhilfen abgeschafft würden, und die Fahrer dadurch mehr gefordert würden?"
Massa: "Die elektronischen Fahrhilfen unterstützen den Fahrer sehr stark. Aber jeder zieht daraus dieselben Vorteile."

Frage: "Wie viel Potenzial steckt wirklich in dem neuen C23? Wäre es nicht gescheiter, zu Michelin zu wechseln, abgesehen von den Beziehungen mit Ferrari?"
Massa: "Wir sind überzeugt, dass der Sauber Petronas C23 noch eine Menge Potenzial hat, das wir im Laufe der Saison ausschöpfen können. Unser Vertrag mit Bridgestone läuft bis Ende 2004 und wir sind sehr zufrieden, nachdem die Japaner in den letzten Wochen große Fortschritte erzielt haben."

Frage: "Wann werden Sie Formel-1-Weltmeister? Und auf welchem Platz werden Sie und Sauber Ende Saison stehen?"
Massa: "Eines Tages werde ich es hoffentlich zum Weltmeister schaffen. Aber ich kann natürlich noch nicht sagen, wann das sein wird. Unser Ziel ist es, am Ende der Saison unter den ersten sechs der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu sein. Ich hoffe, dass ich in den Top Ten der Fahrerwertung abschließen werde. Das wäre fantastisch!"

Frage: "Hi Felipe. Gestern gab es Probleme im Windkanal. Inwiefern hat das Folgen auf das nächste Rennen?"
Massa: "Es war zum Glück kein gravierendes Problem, sondern ein kleines Feuer, das rasch gelöscht werden konnte. Dennoch werden wir eine Woche lang nicht mit dem Windkanal arbeiten können. Eine Woche ist eine lange Zeit in der Formel 1."

Frage: "Hoi Felipe. Ich bin ein Riesenfan von Sauber und Dir. Kann ich nicht bitte einen Rennhelm von Dir haben? Wäre das Allergrösste für mich!"
Massa: "Ich danke dir für deine Unterstützung. Doch wenn ich dir meinen Helm gebe, werde ich mein Auto nicht mehr fahren können. Also behalte ich ihn lieber ..."