• 23.03.2004 14:43

  • von Fabian Hust

Sauber: "WM-Punkt für das malaysische Volk"

Peter Sauber spricht im Interview über das Rennen in Malaysia, die Arbeit von Bridgestone, den C23 und seine neue Fahrerpaarung

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sauber hat in den ersten zwei Rennen einen Punkt gewonnen. Wie beurteilen sie den Start zur neuen Saison?"
Peter Sauber: "Wir haben erwartet und dies auch gesagt, dass es in dieser Saison extrem schwierig sein wird, WM-Punkte zu gewinnen. Umso glücklicher sind wir, dass es hier in Malaysia geklappt hat."

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber findet, dass Felipe Massa den Punkt von Malaysia verdient hat

Frage: "Wie wichtig war es, diesen Punkt im Heimrennen ihres Hauptsponsors 'Petronas' zu holen?"
Sauber: "Natürlich freuen wir uns immer, wenn wir WM-Punkte gewinnen, aber hier war es für uns gleich doppelte Freude, denn dieser WM-Punkt war nicht nur für 'Petronas', sondern auch für das malaysische Volk."#w1#

Sauber von Ferrari-Dominanz in Melbourne überrascht

Frage: "Haben sie mit dieser Ferrari-Dominanz in dieser Saison gerechnet?"
Sauber: "Beim Grand Prix in Australien war ich wirklich überrascht, aber nach dem Rennen in Melbourne musste man eigentlich auch in Malaysia mit der Dominanz von Michael Schumacher und Ferrari rechnen."

Lob in Richtung Bridgestone

Frage: "Bridgestone scheint einen grossen Schritt nach vorn gemacht zu haben, vor allem auch bei heissen Temperaturen."
Sauber: "Bereits in Melbourne konnten wir von einer völlig neuen Reifenkonstruktion profitieren, und in Malaysia hatten wir auch die richtige Gummimischung, um bei den sehr heißen Temperaturen konkurrenzfähig zu sein. Diese Entwicklung stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft."

Frage: "Welchen Eindruck haben sie nach den ersten zwei Rennen von ihren beiden Piloten?"
Sauber: "Giancarlo wurde bisher vom Glück wahrlich nicht verwöhnt, aber ich bin überzeugt, dass er das wegsteckt und schon bald sein wahres Können zeigen wird. Felipe ist zwei gute Rennen gefahren und hat sich den Punkt in Malaysia wirklich verdient."

"Wollen uns von Rennen zu Rennen steigern"

Frage: "Wie kann sich Sauber weiter verbessern?"
Sauber: "Der C23 hat zweifelsohne eine Menge Potenzial, das wir durch Weiterentwicklungen ausschöpfen können. Wir haben zwei neue Fahrer und zwei neue Renningenieure, und ich zweifle nicht daran, dass sich das Zusammenspiel mit jedem zusätzlichen Rennen weiter verbessern wird. Unser Ziel ist es, uns von Rennen zu Rennen kontinuierlich zu steigern."

Frage: "Wann erwarten sie die ersten Resultate aus dem neuen Windkanal?"
Sauber: "Wir habe die Arbeit im neuen Windkanal vor rund drei Wochen aufgenommen und auch schon die ersten Erkenntnisse gewonnen, die sich aber natürlich noch nicht in der Performance niedergeschlagen haben. Wir gehen davon aus, dass wir nun von Rennen zu Rennen zunehmend profitieren können."

Frage: "Mit welchen Gefühlen gehen sie zum nächsten Rennen in Bahrain?"
Sauber: "Ich denke, dass es sehr wichtig ist für die Formel 1, im Nahen Osten vertreten zu sein, deshalb freue ich mich sehr auf den Grand Prix in Bahrain."