• 21.03.2004 10:37

  • von Fabian Hust

Ein WM-Punkt für Sauber trotz Problemen

Zahlreiche Probleme hatte Sauber beim "Heimrennen" - Felipe Massa sicherte sich als Achter dennoch einen WM-Punkt

(Motorsport-Total.com) - Dank Felipe Massas achtem Platz sicherte sich das Sauber-Team beim "Heimrennen" vor Hauptsponsor 'Petronas' einen WM-Punkt, den ersten für das Team in dieser Saison. Teamkollege Giancarlo Fisichella kam nur auf den elften Rang: "Ich hatte ein paar heikle Momente in den ersten beiden Kurven nach dem Start und verlor viele Plätze. Wir haben uns aus diesem Grund dafür entschieden, die Rennstrategie etwas zu ändern", so der Italiener. "Dann ging leider der Motor beim zweiten und dann beim dritten Stopp erneut aus. Dadurch verlor ich noch mehr Zeit. Das Auto war dazwischen aber nicht allzu schlecht."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella verlor gleich in den ersten Kurven einige Plätze

Felipe Massa hatte auch so seine Probleme: "Ich hatte von Beginn des Rennens an ein kleines Kupplungsproblem, das alle meine Boxenstopps Nerven aufreibend machte. Ich habe auch die erste Runde aus der Box auf neuen Reifen als schwierig empfunden. Aus diesem Grund hatte ich diesen Ausrutscher in Kurve 13 in Runde 42 - ich konnte einfach das Lenkrad nicht halten! Ich fuhr geradeaus über das Gras und Michael konnte mir zum Glück ausweichen. Es war sehr schwierig, auf die Fahrer vor mir aufzuholen, aber schlussendlich war dies ein gutes Ergebnis für uns. Ich habe hier 2002 meinen ersten Punkt geholt, es ist ein schönes Comeback, dies zwei Jahre später erneut zu tun. Es war sehr wichtig für uns und für 'Petronas', hier einen Punkt zu holen."#w1#

Teamchef Peter Sauber: "Wir allen wissen, dass dies ein sehr, sehr extremes Rennen für die Motoren, die Reifen und besonders für die Fahrer ist. Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Felipe einen Punkt geholt haben und dies ist für uns und alle Freunde in Malaysia das passende Geschenk."