• 23.03.2004 15:04

  • von Marco Helgert

Brand im Sauber-Windkanal

Rückschlag für das Sauber-Team: Ein Brand könnte den neuen Windkanal des Teams für einige Zeit stillgelegt haben

(Motorsport-Total.com) - Herber Rückschlag für das Sauber-Team. Stolz waren die Schweizer auf den neuen Windkanal in Hinwil, welcher der mordernste der gesamten Formel 1 sein sollte. Schon zur Europa-Saison in Imola sollten die ersten neuen Aerodynamikteile mithilfe des Windkanals entwickelt werden. Dieser Zeitplan könnte nun ins Schwanken kommen.

Titel-Bild zur News: Die Turbine in Saubers Windkanal

Die Turbine in Saubers Windkanal könnte vorerst stillstehen

Am heutigen Dienstag, kurz nach Mittag, ist es im neuen Windkanal zu einem Brand gekommen, dies berichtete zumindest ein Zeuge gegenüber 'F1Total.com'. Erste Vermutungen deuten darauf hin, dass ein Transformator oder zumindest Teile der Elektroinstallation betroffen waren. Ein Kabelbrand kann als Ursache für den Vorfall nicht ausgeschlossen werden.#w1#

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot schnell vor Ort, auch Fernsehteams der Schweiz machten sich auf den Weg. Die Situation schien schnell unter Kontrolle zu sein, die unmittelbare Umgebung der Anlage wurde jedoch vom typischen Gestank verschmorter Plastik eingehüllt.

Seitens des Sauber-Teams gab es noch keinerlei Stellungnahme, sodass die genaue Ursache für den Brand noch nicht bekannt ist. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Vorfall die Entwicklungsarbeit des Teams zurückwerfen wird, sollte der Windkanal für unbestimmte Zeit stillgelegt werden. Ein größerer Schaden konnte in Hinwil wohl auch deswegen verhindert werden, da die Anlage des Windkanals umfangreiche Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen erfüllt.