Massa: "Können hier auch konkurrenzfähig sein"
Felipe Massa strotz nach seinem ersten Formel-1-Podestplatz vor Zuversicht, spricht über seinen neuen Renningenieur und noch einiges mehr
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, am Nürburgring kam es endlich zu deinem ersten Podium. Wie wichtig ist das für die Moral eines Fahrers?"
Felipe Massa: "Es gibt einem eine persönliche Zufriedenheit und viel mehr Motivation. Man macht dieselbe Arbeit, daher war das gute Ergebnis wichtig für mich. Es ist fantastisch, auf dem Podest zu stehen."

© xpb.cc
Ferraris Felipe Massa ist mit 15 Punkten derzeit Fünfter der Fahrerwertung
Frage: "Welche Rolle spielt die Tatsache, dass du einen neuen Renningenieur hast?"
Massa: "Nun ja, wenn man bei Ferrari einen Renningenieur hat, dann ist der schon gut. Mein Ex-Renningenieur war definitiv ein sehr, sehr guter Ingenieur. Das größte Problem war die Organisation und der Funkverkehr. Ich habe da in meinen neuen Ingenieur mehr Vertrauen. Wir haben am Nürburgring nicht nur über das Setup geredet, sondern über alles, was so passierte."#w1#
Frage: "Hat Ferrari einen kleinen Nachteil gegenüber den anderen Teams - zum Beispiel Renault - die hier mehr getestet haben?"
Massa: "Ich denke nicht. Auch wir haben auf dieser Strecke getestet viele wichtige Erkenntnisse gewonnen. Wir haben das Auto verbessert, speziell in den vergangenen zwei Rennen. Ich denke, wir könnten hier auch so konkurrenzfähig sein wie am Nürburgring und in Imola."
Frage: "Freust du dich eigentlich schon auf dein Heimrennen in Interlagos? Was wird dabei positiv und was negativ sein?"
Massa: "Es ist großartig, vor den eigenen Landsleuten zu fahren. Es ist toll, ihre lachenden Gesichter und die Flaggen zu sehen. Sie haben Spaß am Motorsport. Für mich ist das natürlich fantastisch. Es ist großartig, das zu sehen und zu erleben. Das Beste, was ein Rennfahrer erleben kann, ist vor dem heimischen Publikum mit der Formel 1 anzutreten."
Frage: "Die Fußball-WM steht vor der Tür. Wer ist dein Favorit und wer dein Lieblingsspieler?"
Massa: "Wir (Brasilien; Anm. d. Red.) haben gute Chancen. Mein Lieblingsspieler ist natürlich Ronaldinho."

