powered by Motorsport.com

Massa: Ich habe ans Aufhören gedacht

Nach seinem Unfall 2009 erlebte Felipe Massa keine einfache Zeit bei Ferrari und gibt zu, dass er zwischenzeitlich ans Aufhören gedacht habe

(Motorsport-Total.com) - Fünf Jahre ist der verhängnisvolle Unfall von Felipe Massa nun her. Beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn 2009 war es eine Feder vom Brawn von Rubens Barrichello, die den damaligen Ferrari-Piloten am Kopf traf und lange Zeit außer Gefecht setzte. Luca Badoer und Giancarlo Fisichella ersetzten den Vizeweltmeister damals bei der Scuderia, bevor er zur neuen Saison wieder selbst ins Auto kletterte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa erlebte in seiner zweiten Ferrari-Phase eine schwierige Zeit Zoom

Doch so wie zuvor war Massa seitdem nicht mehr. Nur einmal war der Brasilianer seitdem wieder auf Siegkurs unterwegs, doch in Hockenheim musste er damals Teamkollege Fernando Alonso den Vortritt lassen. Ansonsten waren die Leistungen doch eher als enttäuschend einzustufen. "Es war nie mehr so wie zuvor", reflektiert Massa fünf Jahre nach dem Unfall gegenüber 'The Telegraph'.

Irgendwann war der Brasilianer sogar an einem Punkt angelangt, an dem er seine Formel-1-Karriere fast an den Nagel gehängt hätte. "Ferrari ist durch eine schwierige Zeit gegangen. Ich habe gedacht, dass ich vielleicht eine große Möglichkeit habe, aufzuhören", erklärt er und fügt an: "Nicht, dass ich das gewollt hätte..."

Vier Jahre durfte Massa bei der Scuderia nach seinem Unfall noch verweilen, doch für 2014 erhielt er keinen neuen Vertrag mehr. Stattdessen schloss er sich Williams an, die in der vergangenen Saison zu den schlechtesten Teams gehörten. Doch mit dem unerwarteten Aufschwung des Teams kam auch Massa zu seinem zweiten Frühling. Auf sein erstes Podest mit Williams wartet er allerdings weiterhin.