Massa: "Ich bin ja nicht blöd..."
Ferrari-Pilot Felipe Massa in seiner Medienrunde über den frühzeitigen Ausfall in der Qualifikation, seine Chancen im Grand Prix und seine WM-Aussichten
(Motorsport-Total.com) - Die Qualifikation von Singapur hatte kaum begonnen, da war das Zeittraining für Felipe Massa auch schon gelaufen: Der Ferrari-Fahrer strandete noch auf seiner Aufwärmrunde, weil sein F10 den Dienst quittierte. Massa hatte keine andere Wahl, als seinen Rennwagen auf der Piste abzustellen und zu Fuß den Rückweg zur Boxengasse anzutreten. Nun wartet eine schwierige Aufgabe auf den Brasilianer: Das Nachtrennen in Singapur muss der 29-Jährige von ganz hinten aufnehmen...

© xpb.cc
Felipe Massa musste in Singapur unverrichteter Dinge von dannen ziehen...
Frage: "Felipe, du hattest in der Qualifikation ein Problem und konntest keine Runde zurücklegen. Wann hast du es bemerkt, wie hat es sich geäußert? Erzähle uns davon..."
Felipe Massa: "Ich bemerkte es sofort."#w1#
"Ich hatte ein Problem am Auto und konnte nicht mehr weiterfahren. Es hat nichts mehr funktioniert. Ich konnte keine Gänge mehr wechseln. Als ich vom Gas ging, blockierten die Hinterräder. Ich hielt an und damit war meine Session beendet."
Frage: "Was genau war das Problem? Hatte es etwas mit dem Getriebe zu tun? Fernando sagte, er hätte sich nach deinem Ausfall Sorgen um sein Auto gemacht. Könnte das etwas sein, was beide Fahrzeuge betrifft?"
Massa: "Das ist schwer zu sagen."
"Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dieses Problem ist im bisherigen Saisonverlauf schließlich noch niemals aufgetreten. Wichtig ist halt, dass man alles überprüft. Das Getriebe hat bei mir erstmals 2010 auf diese Weise schlapp gemacht."
Frage: "Fernando war am Freitag mit einigen Entwicklungsteilen im Getriebe unterwegs. War dein Getriebe am Samstag ebenfalls eine Ausbaustufe oder handelte es sich um die Standardversion?"
Massa: "Die Getriebeprobleme, die er und ich erlitten haben, unterscheiden sich deutlich voneinander. Das hatte nichts miteinander zu tun."¿pbvin|512|3134|singapur|0|1pb¿
Was ist noch drin in Singapur?
Frage: "Du gehst am Sonntag von ganz hinten ins Rennen, das noch dazu eines der härtesten des Jahres ist. Was denkst du: Kannst du in Singapur ein paar Überholmanöver vortragen?"
Massa: "Nun ja, man weiß ja, wie schwierig es ist, auf einem Stadtkurs zu überholen. Das ist unheimlich knifflig, fast wie in Monaco."
"Es gibt halt nur kurze Geraden. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass im Rennen noch einiges passiert. Ich möchte die Gelegenheit haben, andere Leute zu überholen. Eine gute Strategie wäre hilfreich. Warten wir einmal ab, wie es sich am Sonntag gestaltet. Auf einer solchen Strecke als Letzter ins Rennen zu gehen, ist jedenfalls überaus schlecht."
Frage: "Fernando konnte das Auto auf die Pole-Position stellen, du startest vom Ende des Feldes. Frustriert dich das?"
Massa: "Wenn man bedenkt, dass er die Pole-Position eingefahren hat, muss man sagen, dass beide Autos ein gutes Qualifying hätten haben können."
"Es ist wirklich sehr schade, weil es ausgerechnet auf meiner ersten Runde passiert ist. Für mich war das keine tolle Qualifikation. Das ist nun schon das zweite Mal, dass wir auf dieser Strecke richtig Pech haben - aus unterschiedlichen Gründen, aber so ist es."
Wählt Massa die "Monaco-Taktik"?
Frage: "Bist du überrascht, dass Ferrari die Pole-Position erzielen konnte oder hattest du nach den Ergebnissen aus dem Training mit einer solchen Leistung gerechnet?"
Massa: "Ich denke, das Auto war gut. Fernando ist eine tolle Runde gelungen. Sebastian kam der Mauer im zweiten Sektor vermutlich etwas zu nahe."
"Das war zugleich der einzige Umlauf, den er gut zustande brachte. In seinem anderen Versuch ist ihm ein Fehler unterlaufen. Seine Runde war ordentlich, was unterstreicht, dass sein Auto ebenfalls konkurrenzfähig ist."
Frage: "Fernando musste in Monaco von ganz hinten losfahren und wechselte schon in der ersten Runde die Reifen. Ist das eine Strategie, die auch für dich interessant sein könnte?"
Massa: "Die Pneus werden in Singapur sicherlich etwas mehr beansprucht als in Monaco. Wir müssen darüber nachdenken."
Frage: "Denkst du, deine Titelchancen sind nach dem Grand Prix von Singapur dahin - egal wer gewinnt?"
Massa: "Na was denkst denn du? Manche Fragen sind nun wirklich sehr einfach zu beantworten. Ich bin ja nicht blöd und weiß genau, wie dieser Sport funktioniert. Ich habe kein Problem damit. Ja, es ist recht offensichtlich."

