• 17.11.2012 22:00

  • von Felix Matthey

Massa hat Bedenken bezüglich des Starts: "Wie im Regen"

Felipe Massa klagt nach dem Qualifying in Austin darüber, dass seine Pirelli-Reifen nicht auf Temperatur kommen und wittert Unheil in Kurve eins

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa konnte sich angesichts des gewonnenen Qualifying-Duells gegen seinen Teamkollegen Fernando Alonso am heutigen Samstag in Austin nicht wirklich freuen: Der Ferrari-Pilot beendete das Qualifying auf Startposition sieben, profitiert allerdings von einer Strafe, die aufgrund eines Getriebewechsels gegen Romain Grosjean ausgesprochen wurde und startet am Sonntag somit von Platz sechs. Gleich zwei Aspekte beunruhigten den Brasilianer nach dem Qualifying.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa konnte sich über Startplatz sechs nicht wirklich freuen Zoom

"Ich bin definitiv nicht glücklich über das Ergebnis", so Massa. "In Q2 war ich Dritter, verlor dann aber im letzten Durchgang etwas an Boden. Das Qualifying ist mit diesen harten Reifen extrem schwierig. Die letzte Runde ist in der Regel die beste. Je mehr Runden man mit den Reifen abspult, desto mehr Grip bauen sie auf. In Q2 konnte ich mehr Runden fahren als in Q3, weil die Session einfach länger ist. Deshalb war ich sicherlich in Q2 schneller als in Q3."

Kritik äußerte der 31-Jährige dabei vor allem an den Pirelli-Reifen, die seiner Meinung nach auf dem neugebauten "Circuit of The Americas" einfach nicht schnell funktionierten: "Die Reifenmischung ist zu hart für diese Strecke."

Etwas beunruhigt zeigt sich Massa außerdem, was morgigen Start betrifft, da er von Platz sechs ins Rennen gehen wird - von der schmutzigen Fahrbahnseite. "Der Start dürfte sehr schwierig werden, da ich aufgrund von Grosjeans Strafe auf der linken Seite starten werde", so der Vizeweltmeister von 2008. "Ich konnte heute Morgen die Kurve auf der linken Seite langsamer anbremsen als wenn ich auf nasser Strecke gefahren wäre. Da können Sie sich sicher denken, was morgen im Rennen beim Start passieren wird..."